Bezahlung Autokauf an privat?

8 Antworten

Es kommt auf die Höhe des Kaufpreises an, da sich (verständlicher Weise) Einige unwohl fühlen, wenn sie einem sehr hohen Geldbetrag unterwegs sind. Von daher sind Überweisungen Vorab, auch per PayPal, heute üblich.

Natürlich kann auch Bar bei Abholung bezahlt werden. In jedem Fall sollte der Fahrzeugbrief erst bei Geldeingang übergeben werden! Bindende Kaufverträge gibt es im Internet, beispielsweise beim ADAC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Zeiten von Onlinebanken ist es schwieriger an große Summen Bargeld zu kommen.

Erst überweisen lassen, dann Kaufvertrag unterschreiben.

ReiskocherXL  10.01.2023, 08:15
In Zeiten von Onlinebanken ist es schwieriger an große Summen Bargeld zu kommen.

Woher die Information? Meine Erfahrung sagt was anderes.

toni6970  10.01.2023, 09:10
@ReiskocherXL

Versuche Mal 20.000 Euro bei einer Online-Bank abzugeben. Also ich habe es nicht geschafft

ReiskocherXL  10.01.2023, 09:23
@toni6970

Auch Direktbanken bieten durch Kooperationen die Möglichkeit höhere Geldsummen abzuheben. In der Regel sind die Summen (so wie bei jeder Bank) die man an einem Automaten abheben kann begrenz. Aus diesem Grund muss man Bescheid geben, wenn man vor hat eine größere Summe Bargeld abzuheben. Wenn man sich jedoch für eine Bank entschieden hat, die mit anderen Banken keine Kooperation eingeht und dadurch solch einen Service nicht anbieten obwohl man es braucht, dann sollte man sich selber fragen ob es die richtige Bank ist bzw. ob man sich auch richtig über die Bank informiert hat.

Kennen wir alles schon. Dann kommt ein Anruf (oder Mail) von wegen "Bin gerade im Ausland... Ich Überweise, schick mal Tel. Nr... Dann kommt ein Anruf einer ominösen Bank die Dir die Überweisung bestätigt Und die Karre soll von einem Dritten abgeholt werden. Das stinkt ja förmlich zum Himmel!

Wobei nicht alle, die ein Auto per Überweisung bezahlen, Betrüger sind. Wenn die Kohle per SEPA auf Deinem Konto eingeht, kannst den Käufer kontaktieren, daß er das Auto holen kann. Kaufvertrag solltest machen und auf keinen Fall den Sachmangelausschluss vergessen!

Da der Käufer die Möglichkeit hat das Geld zurückbuchen zu lassen, Finger weg. Hat er das Geld, kann er dir das bei Übergabe des Autos auch aushändigen. Also Finger weg. Sage ihm das und du wirst sehen wie der herum eiert.