Bewerbungsgespräch stärken und Schwächen?

6 Antworten

Genau diese Frage beschäftigt mich auch seit Tagen. Man könnte vielleicht die ein oder andere Stärken so darstellen, dass sie für beides zutrifft. Beispielweise, dass man nervös ist wenn man vor großen Gruppen spricht aber vor hat durch einen Rednerkurs zu belegen. Oder man sagt man vermisst an sich seine Meinung in einer großen Gruppe zu verteidigen und sucht vorher erst im Kreis von Kollegen dies zu klären ob diese Meinung vertretbar wäre. Oder man sagt man braucht Ruhe um kreativ zu sein. Man sollte die Schwäche immer gleichzeitig mit einer Stärke verbinden. Ich finde es kommt aber auch immer auf den Job an den man antreten möchte. Als Teamleiter kann man natürlich die Sache mit der Redehemmung nicht anführen. Ein Freund sagte mir mal direkt ein paar harmlose Sachen direkt zusammen zu nennen aber auch direkt die Lösungswege für diese Schwächen zu benennen. Der Satz man hat keine ist tabu.

Pünktlichkeit und Genauigkeit sind keine Stärken, sondern Voraussetzung und sollten nicht extra erwähnt werden müssen.

Hallo Intolerant,

ich empfehle Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Unternehmenssicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/

Bei den Stärken ist es nicht so schwierig, da braucht man nicht groß zu taktieren. Nimm nach Möglichkeit solche Stärken, die Dir auch in dem angestrebten Beruf zugute kommen.

Ausdauer, schüchtern usw

Ich habe immer ehrlich geantwortet: Mein Ehrgeiz weil er mir manchmal im Weg steht; ich kann schlecht nein sagen und ich ärgere mich schnell, wenn ich einen Fehler gemacht habe, weil ich gerne Perfektionist bin.