Bestes Junior-Katzenfutter?

8 Antworten

Kittenfutter ist nicht nötig, weil es sich nicht zum adultfutter unterscheidet. Dein Kätzchen darf eh so viel fressen, wie es will, also musst du keine Mangelerscheinung fürchten. Du solltest das Kitten so viel füttern, bis immer ein bisschen im Napf bleibt, und auch immer auffüllen, sobald das tierchen Hunger hat.

Übrigens gibt es von hochwertigen Marken kein Kittenfutter. Nur Müllmarken produzieren sowas, einfach um Geld zu verdienen ;-)

mit Trockenfutter tust du deiner Katze keinen gefallen, denn das ist sehr unnatütlich für Katzen. Es hat auch keinen Zahnreinigungseffekt, wie oft behauptet wird. Nein, schlimmer noch, das zeug macht erst recht zahnstein ;-). Zudem wird deine Katze davon dehydriert und bekommt höchstwahrscheinlich blasen- und nierenkrankheiten. Trockenfutterkatzen sind oft übergewichtig und bekommen häufiger diabetes.

Du solltest also Nassfutter geben, das kommt der natürlichen Beute "Maus" viel näher. Hier ist es aber wichtig, das es keinen Zucker und kein Getreide enthält. Auch pflanzliche Nebenerzeugnisse sollten nicht drin sein. Der Fleischanteil sollte bei mindestens 60-70% liegen (30% sind immer Kochwasser!). Hier ist es wichtig, das genau auf der Dose steht, was drin ist. Wenn nun also was von "fleisch und tierischen nebenerzeugnissen (davon 4%Huhn)" auf der Dose steht würde ich die Finger von lassen. Denn hier können nebenerzeugnisse hühnerfüße, knochen, kuhhörner und sonstwas sein. wenn aber drauf steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (bestehend aus Fleisch, Herz, Leber...)", dann ist das super.

Leider fallen schon bei diesem Punkt sämtliche Werbemarken wie Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba, Gourmet Gold und drogerie/supermarktmarken durch. In vielen der Marken ist nicht mal Taurin enthalten. Die bekannten Marken möchtest du ja eh nicht geben, was ich sehr toll finde :-). Vom feinsten, Bioplan, Vitakraft, und Perfekt fit fallen da auch rein. Bei Lidl gibts einige sorten, welche zumindest ohne Zucker und Getreide sind, aber da muss man gründlich lesen. Im Aldi (nord) ist das Lux relativ in ordnung, weder getreide noch zucker sind drin. Aber das bringt das, wenns deine Katze nicht will, richtig?

Du solltest auch auf ausreichend Taurin achten. In den meisten Futtern ist einfach viel zu wenig davon enthalten. Eine Mangelerscheinung kann zu herzmuskelschwäche und Blindheit führen. Im Idealfall liegt der Tauringehalt bei 1500-2000mg/kg. (bei Nassfutter, bei trockenfutter muss noch mehr drin sein, weil die katze ja davon weniger frisst!)

Ich selbst fütter Animonda Carny, Select Gold, Real Nature, Catz Finefood, Taffys, Ropocat, Macs und Om nom nom.

hier hab ich alles wichtige zusammengefasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig

Alles gute im neuen Jahr!

frenchmarciboy
Fragesteller

Wow danke !

frenchmarciboy
Fragesteller
@LokiBartleby

Nur bei uns ist Aldi Süd und das heißt cachet... Denke mal das ist gleiche.

Noch was: Das Trockenfutter ungesunf ist wussten wir gar nicht. Vor 3 Jahren ist unsere damals 6 Jahre alte Katze verstorben, weil sie 2 Wochen lang nichts mehr gegessen hat. Sie hat NUR Trockenfutter gegessen vielleicht mit 3/4 Ausnahmen. Ein Grund dafür ?

Ich hoffe ich überfrage dich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

LokiBartleby  29.12.2012, 12:59
@frenchmarciboy

bei cachet sind, wie ich mal gehört habe, nur die 200g dosen gut. die großen haben scheinbar zucker. Ist aber ungefähr das gleiche.

Trockenfutter schmeckt halt einfach besser ;-). Du nimmst sicher auch lieber schokolade als broccoli... Das umzustellen kann monate dauern

palusa  29.12.2012, 18:37
@frenchmarciboy

nein nicht direkt. trockenfutter kann nieren- und blasenprobleme begünstigen, ein nierenproblem kann dazu führen dass eine katze sich zu tode hungert. einfach weil sie nicht mehr frisst

möglich ist aber auch dass sie einfach ein zahn- oder magenproblem oder sonstwas hatte was sie am fressen hinderte. das muss selbst ncihtmal lebensbedrohlich gewesen sein, bei katzen entsteht durch fasten sehr schnell etwas was sich fettleber nennt, das ist ne ziemlich gefährliche sache..

aber es wird in irgendeiner art ne organische ursache gehabt haben dass die katze nicht mehr fressen woltle :(

und ja cachet ist das bessere aldi-futter

frenchmarciboy
Fragesteller
@palusa

Kann sein mit der Fettleber denn ihre Schwester hatte Ddas glaub ich auch... Danke!

Also unsere Katzen haben von klein auf immer das ,,billigfutter´´ bekommen. Dann haben wir uns aber mal beraten lassen ( auch vom Tierarzt ) und der meinte das bei dem billigfutter kaum fleischanteil drinne ist und auch mehr fette und kalorien, also totaler mist das futter ! Später haben wir dann KiteKat, felix und whiskas genommen ( tun wir bis heute noch ) und das hat ihnen wirklich viel besser geschmeckt, es war mehr soße mitdrinn ( das lieben sie ) und unsere Katzen ( 14 Jahre, 13 Jahre und 3 Jahre ) sind Fit und Kerngesund :) also ich mag diese Marken <3

LokiBartleby  29.12.2012, 11:42

ähh.... von billigfutter zu kitekat, felix und whiskas? Hast du nicht bemerkt, das es genau die selbe zusammensetzung hat? Auch in whiskas und co ist kaum fleisch drin Oo

bastet13  29.12.2012, 12:25
@LokiBartleby

DH,LokiBartleby! Es gibt noch ne andere Bezeichnung dafür : Kittekotz und Whiskotz.... ;-)))

luciundich  30.12.2012, 19:25
@LokiBartleby

Also ich finds nicht schlimm... manche schreiben hier so viiiieeellle Marken auf , aber in jedem Katzenfutter ist fast das gleiche drinn O_o und die katze wird sicher nicht vom futter krank. Mein Vater sagt immer das nicht die Katzen sondern die Menschen dazu krank sind !

Ich kann dir kein industrie Katzenfutter empfehlen, da die Katzen davon (so wie meine) im Alter Nierenprobleme bekommen laut Tierarzt. Seit dem fütter ich meinen Katzen nur mehr gemischtes Faschiertes das lieben Sie und ist auch 100 % mal gesünder da kein Phospor etc. zur konservierung enthalten ist.

palusa  29.12.2012, 11:03

NEIN!! geschichtes faschiertes enthält schweinefleisch und dieses kann das aujeszky-virus enthalten. harmlos für uns menschen, absolut und ohne ausnahme tödlich für katzen und hunde

in reinem muskelfleisch (was hackfleisch bzw faschiertes ist) fehlt ne ganze menge. unter anderem taurin, was katzen nicht selbst bilden können und dessen mangel auf dauer zu herz- und augenschäden führt. besorg dir bitte felini complete und mische das nach anweisung darunter, dazu brauchts noch fett je nach fettgehalt des fleisches und balaststoffe (was zb gekochte karotte sein kann, 5% der fleischmenge) und das selbstgemachte katzenfutter ist fertig. nur muskelfleisch reicht vorne und hinten nicht

LokiBartleby  29.12.2012, 13:17
@palusa

esel11, komplett falsche antwort. es gibt auch sehr gutes industriefutter. ich schiele einfach mal zu om nom nom oder catz finefood. wenn du nicht über den rand der supermärkte schauen kannst oder willst, bist du selber schuld.

Barfen sieht auch ganz anders aus... Was du machst kann für dein Tier tödlich enden. Nicht nur, wegen dem Aujezky-virus, auch wegen mangelerscheinungen. Aber mach nur! Aus Fehlern lernt man :-)

Palusa, es gibt auch Gemüselose Barfmethoden :-)

Esel11  29.12.2012, 15:39
@LokiBartleby

Ihr redet Blödsinn, ich füttere das meinem Kater jetzt schon 5 Jahre und ihm geht es besser denn je. Zuvor mit Industriefutter jeder Art hatte ich nur Probleme dem Kater wurde nur schlecht und er musste brechen. Dies habe ich seitdem nichtmehr und der Tierarzt sagt auch das ist gut. Also zuerst nachdenken und nicht irgendetwas schreiben.

palusa  29.12.2012, 18:27
@Esel11

dann google mal nach aujeszky-krankheit bzw pseudotollwut was der beiname ist (rate warum) oder all-meat-syndrom, was der name für die folgen einer ernährung nur mit muskelfleisch ist

es gibt leider immer wieder mal todesfälle wo haustiere leider rohes schweinefleisch bekamen (das gilt auch, und besonders, für wildschwein) und eingeschläfert werden mussten

mangelerscheinungen sind langzeitfolgen. das dauert auch jahre bis man das sieht. das protein aus muskelfleisch ist super und gesund, deswegen hat man insgesamt den eindruck einer gesunden katze. wenn die katze noch freigänger ist und mäuse fängt (die natürlich ein ausgewogenes nährstoffverhältnis haben) kann sie mängel sogar sehr lange kompensieren. unterm strich steht aber leider trotzdem dass muskelfleisch zb nahezu kein calcium enthält, welches normalerweise in den knochen der mäuse ist.. in irgendeiner weise zu supplemntieren ist deswegen dringend nötig :(

Ich habe 5 Katzen und, was das Futter angeht, mich gründlich schlau gemacht. Das handelsübliche Futter ist Schrott, weil nur ein minimaler Fleischanteil. Niemand macht sich mal die Mühe, mit ner Lupe die Zusammensetzung zu lesen, schlimm!! Ich füttere "Bozita", ist okay und erschwinglich. Und Brekkies gibts von "Royal Canin". Ich finde es toll, daß Du Dir Gedanken machst, was Deine Katzen fressen, super!

frenchmarciboy
Fragesteller

Danke, wo gibt denn Bozita ?

Minafin  29.12.2012, 11:41
@frenchmarciboy

Royal Canin ist aber ziemlich minderwertiger Schrott... Wirf mal einen Blick auf die Zusammensetzung... Wenn man zwischendurch TroFu geben will (bitte nicht als Hauptfutter) dann am besten eine getreidefreie Sorte mit mind. 70% Fleischanteil, z.b. Applaws, Orjien

LokiBartleby  29.12.2012, 11:46
@Minafin

Royal Canin ist, wie Minafin schon sagte, schrott. richtiger abfall. schaut mal auf die packung und sucht das wort "fleisch", ihr werdet es nicht finden ;-). Aber ein chemiker freut sich über Royal Canin.

Bozita ist noch schlechter. Da wird das 4% Märchen wahr, es enthält wirklich nur 4% MUSKELFLEISCH!, Der rest sind Lunge, Niere, Milz und Schweinefüße. Das geben die sogar bei Zooplus offen zu:

http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita%20Feline%20Dose%20DE%202007.pdf

du hast da ne erstaunliche mischung.. bioplan ist doch die bio-hausmarke von fressnapf oder? das ist meine ich qualitativ gut. vom feinsten ist meine ich irgendeine hausmarke, desgleichen aldi und lidl. einige deren marken sind kazeptabel da zucker- und getreidefrei, andere sind ziemlich müll. vitakraft und perfect fit sind beides beworbene marken, was bedeutet dass sie für ihre qualität zu teuer sind

extra kittenfutter brauchst du nicht. eine kleine katze isst maus, am stück, mit knochen und allem. genau wie ne erwachsene katze. wichtiger ist dass du das futter nicht rationierst sondern sie fressen darf soviel sie will, sie will ja wachsen

bioplan ist ok, dazu könntest noch bozita, animonda carny, select gold oder real nature nehmen, solltest du alles im fressnapf bekommen. achja: und nur nass. nciht trocken. trockenfutter ist ungesund..