Beste Backofeneinstellungen für Selfmade Pizza?

4 Antworten

Ich backe Pizza immer bei 180 Grad + Umluft auf der mittleren Ebene, und die wurde immer wunderbar, egal ob TK Ware oder selbst gemacht. Und bei uns gibts oft Pizza ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So heiß, wie möglich und mittlere Schiene, damit sie oben und unten gut ist. Viel Erfolg und Gutes Gelingen!

Ich nehme die mittlere Schiene und Umluft

edit 180/190°C

Ich backe immer zwei runde, eine auf der unteren und eine auf der mittleren Schiene (2.von unten) auf Umluft und maximale Hitze (das sind bei meinem Backofen knapp 250°). Die Pizzen sind nach 10 Minuten wunderbar goldbraun und schmecken super.

Wenn bei dir oben alles verbrannt war, lag das am Grill... den solltest du weg lassen. Und die Pizza auf jeden Fall weiter unten in den Backofen.

Und davor war nur die linke Hälfte gut durch

Dann gart dein Backofen ungleichmäßig, das ist bei vielen so. Dagegen hilft, nach der Hälfte der Backzeit das Blech einmal umzudrehen.