Besessen oder krankhaft verliebt?

4 Antworten

Was Du hier so schilderst ist, ich lehne mich mal aus dem Fenster, derzeit “noch“ keine Beziehung, eher etwas das sich darauf hin bewegt, ist das korrekt?

Jedenfalls trifft in meinen Augen werder der eine, noch der andere Begriff tatsächlich zu.

Zanken interpretiere ich mal als gesund und normal, so etwas kann durchaus eine Beziehung beleben, solange sie nicht wie beschrieben ausartet.

Deine Versuche ihn aus der Reserve zu locken, durch erwähntes beenden der Beziehung ist ein Punkt an dem sich die Geister streiten.
Hier sagen die einen es ist ein Versuch die Größe, das Ausmaß der Gefühle zu testen, die anderen das man innerlich im Grunde längst dieses Ende festgesetzt hat.

Und, ich persönlich sage mal Du hast es recht gut erklärt was Dir auf dem Herzen liegt.

Dir liegt sicher sehr viel an dieser Person, nicht an dem Gefühl selbst,
was Dein zögern jedes mal doch belegt.

Deine Eifersucht kann hier ja Niemand bewerten, da diese ja noch keiner erlebt hat.
😋

Aber ein klammern kann schnell zu einem Schnitt führen der dann kaum noch zu kitten ist, einfach versuchen ihm etwas Freiraum zu gewähren, auch wenn es sehr schwer fällt, das es schwer fallen kann, kann ich aus Erfahrung bezeugen, smile.

Solltest Du ihm diesen Freiraum zugestehen denke ich das Du ihm somit auch signalisierst das ER Dir wichtig ist und Du ihm zuhörst, es wird nicht einfach,
das ist klar. Aber ich denke das es Eure Bindung nur festigen kann.

Entschuldigen ist nicht immer so angebracht wie man es vermuten möchte.

Beispiel:

Wenn Du etwas unentwegt (übertrieben gesagt) hörst oder vernimmst,
dann verliert es an Bedeutung, ich weiß Du verstehst wie ich das jetzt meine.

Ich wünsche Dir/Euch jedenfalls das Ihr hier einen harmonischen Konsens findet.

misanthropist
Fragesteller

Eine wirkliche Beziehung würde ich das auch nicht nennen, selbst wenn es von seiner Seite aus so ist, habe ich etwas ''Angst'' es so zu nennen.

Mir wird manchmal auch klar, dass es unangebracht war, sich zu entschudligen. Ja, ich verstehe dich.

Ich versuche(!!!), ihm seinen Freirum zu geben. Leider weiß ich nicht, ob ich das hinkriegen würde. Er selber war bis jetzt auch immer der Meinung, dass es in ein paar Monaten eh ''enden'' würde mit ''uns''.

Na ja, ich schaue mal. Danke für die Antwort und Guten Morgen :)

So, wie es sich für mich darstellt, hast Du tatsächlich ein pathologisches Persönlichkeits-Defizit. Das kann aber wirklich alles zwischen Pubertät bis Borderline sein.

Ich empfehle Dir einfach mal ein bisschen über Dich selbst nachzudenken und zu ergründen, warum Du einerseits solche Angst hast nicht (mehr) geliebt bzw. beachtet zu werden, aber andererseits absolut nicht bereit bist, Kompromisse einzugehen und Dir somit andauernd selbst im Weg stehst und Dich selbst auf diese Weise boykottierst.

Es gibt niemanden auf der ganzen weiten Welt, der Dir bei Deinen Persönlichkeits-Problemen helfen kann, außer Dir selbst.

Sei mal einfach selbst nicht mehr der Beziehungs-Killer.

misanthropist
Fragesteller

Borderline trifft schon sehr gut zu. Aber noch nicht professionell diagnostiziert worden, deshalb halte ich mich so gut wie möglich weg davon!!!

Ich versuche es wirklich, mich zu ändern :( Und ich werde auch vieles für tun müssen.

MarkusGenervt  27.04.2018, 10:11
@misanthropist

Wenn Du tatsächlich Borderline haben solltest, dann bist Du selbst nicht in der Lage, Dir aus eigenem Willen zu helfen. Denn gerade der eigene Wille ist das, was Dir bei all Deinen Vorhaben den Boden unter den Füßen wegreißt, bzw. ständig den Knüppel zwischen die Beine schmeißt.

Es ist eine Krankheit und KEINE Willensschwäche!!!

Wenn Du hier selbst bereits den Verdacht hast, dann such Dir professionelle Hilfe oder Du hast einen sehr langen Weg des Scheiterns vor Dir. Aber auf Deinem Weg wirst Du nur verbrannte Erde hinterlassen und das betrifft gerade diejenigen, die Dir am Wichtigsten sind!

Also nimm meinen Rat an und geh lieber 10-mal umsonst zum Psychiater, als 1-mal zu wenig/zu spät.

Also irgendwie klingt dass alles sehr „krank“. Ich hätte keine Lust auf so eine Beziehung und auf so eine Frau, normal ist sowas jedenfalls nicht. Hast du schon mal überlegt an dir zu arbeiten, dir Hilfe zu holen? Auf Dauer wird der Kerl jedenfall die Schnauze voll haben und das weite suchen wenn du dich nicht änderst.

misanthropist
Fragesteller

Ja ich versuche mich ändern. Leider ist das nicht so leicht. Und das er die Schnauze auf Dauer voll haben wird, ist mir auch klar. Leider nicht immer so viel Verständnis für kein empathisches Verhalten.

Sunny0402  27.04.2018, 08:10

Aber auch emphatie hat irgendwo, irgendwann seine Grenzen.

Ja das Problem liegt an dir, allein dein Name und dein Bild weisen schon auf Partikulare Interessen hin. Werde klar im Kopf und weine nicht soviel.

misanthropist
Fragesteller

Mein Name spricht die Wahrheit aus. Und weinen tue ich schon seit ehhhhh ca. einem Jahr nicht mehr.