Bescheid zur Vorlegung einer mpu bekommen aber kann mit das momentan finanziell nicht leisten?

3 Antworten

Mit einem Verzicht auf die Fahrerlaubnis endet das Verwaltungsverfahren, mit welchem die Fahrerlaubnis entzogen werden soll. Eine nicht vorhandene Fahrerlaubnis kann nicht entzogen werden.

Bei einem späteren Antrag auf Neuerteilung ergeht dann auch eine neue MPU-Aufforderung, §20 FeV.

Der Verzicht ist die einzige logische Möglichkeit, die dir in deiner Situation bleibt. Die Alternative wäre ein kostenpflichtiger Entzug wegen Nichtabgabe der MPU, verbunden mit der amtlichen Feststellung der Nichteignung.

Du kannst die Fahrerlaubnis freiwillig zurückgeben, das würde die Gebühren für den Entzug sparen. Bei Antrag auf Neuerteilung würde abermals die Beibringung einer MPU verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

wie wärs wenn Du das mit der zuständigen Behörde abklärst!?

denn egal was wir hier sagen... die Behöre, die für Dich zuständig ist, hat das Sagen und nicht wir

migebuff  08.10.2023, 17:13

Auch seine Behörde ist bei ihren Entscheidungen an die FeV und das StVG gebunden. Er muss nicht klären, ob bei ihm eine andere Rechtslage gilt.