Beschäftigung für jack Russel Terrier

Mein kleiner Stinkehund :-) - (Spiele, Tiere, Hund)

6 Antworten

Komm doch einfach von dem Druck weg, den Hund ununterbrochen beschäftigen zu müssen. Auch ein Jack Russel freut sich, wenn er nach einigen langen leinenfreien Spaziergängen in der Natur abends ausgiebig mit seiner Familie kuscheln kann, um wieder runter zu kommen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gespraech-mit-einem-hundepsychologen-wir-wollen-agility-machen-nicht-der-hund-12156340.html

KittyKat87
Fragesteller

Es geht darum dass ich nicht jeden tag zeit habe lange spatziergänge zu machen und er nachmittags von 14.00-19.00 schläft.... Danach braucht er einfach seine beschäftigung.

Ich wüsste jetzt zwar nichts zum basteln, aber wie wäre es, wenn du deinem Hund einen Snackball oder Kong kaufst? Ansonsten würde ich möglichst lange mit ihm raus gehen und auch mal ein neutrales Gebiet wählen. Darüber würde er sich sicher freuen. :)

KittyKat87
Fragesteller

Was ist ein Kong? Den Snackball hat er schon .... Ähm hatte er schon... Nach zwei tagen landete er im eimer :-) wenn es regnet ist er eben eine Diva und kann nicht die sau rauslassen auf dem gras und herum springen. Er will nur wieder nach hause nachdem er alles erledigt hat. Desdhalb suche ich gute beschäftigung für zuhause.

Sesshomarux33  04.06.2014, 16:17
@KittyKat87

Schau mal hier, das ist ein Kong. Da gibt es übrigens auch andere tolle Sachen für den Hund zu kauen: hundeland.de

Du kannst Trockenfutter in Zeitungsseiten verstecken und alles in einen Karton tun und dein Hund darf darin rumwühlen und muss mit Hilfe seiner Nase die Leckerchen finden.

Oder du versteckst Leckerchen unter kleinen Blumentöpfen oder Plastikbechern. Gut ist es hier wenn dein Hund vorher noch ein paar Übungen, z.B. "sitz" machen muss bevor er zu den Blumentöpfen darf. Das dient der Impulskontrolle.

Du kannst allgemein Trockenfutter in der Wohnung verstecken.

Es gibt auch das Flaschenspiel für Hunde:

http://www.stadthunde.com/magazin/lifestyle/freizeit/hunde-spieleselbstgemacht/hunde-spielflaschenspiel.html

Bei schlechtem Wetter üben ich neue Tricks mit meinem Jack Russel.

Ich mache Dummytraining mit ihm da gern Sachen trägt und Mantrailing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

KittyKat87
Fragesteller

Hihi der erste tip ist genial .... Er muss dann aber auch aufräumen oder? :-) ja neue tricks habe ich mittlerweile sehr viele durch. Ich verstecke das futter auch in der wohnung oder verstecke mich in dee wohnung und ee muss mich suchen und bekommt sein leckerli wenn er mich gefunden hat :-) das liebt er und hat sehr viel freude. Dummytraining ? Was genau ist das? Hört sich interessant an.

Flauschy  04.06.2014, 16:20
@KittyKat87

Das wäre dann die nächste Übung deinem Hund das aufräumen beizubringen. :-)

In das Dummytraining musst du dich ein bisschen einlesen, ich mache das in der Hundeschule. Keine Angst vor dem Titel der Seite:

http://www.working-gundogs.de/artikel/dummyarbeit

Am einfachsten ist es am Anfang mit einem Futterdummy in den du ein besonders tolles Leckerchen füllst und ihn einige Meter von deinem Hund entfernt ablegst. Ziel ist, dass der Hund dir den Dummy bringt und du ihn direkt daraus fütterst. Dein Hund darf erst loslaufen wenn du es ihm sagst.

Nach und nach kannst du die Entfernung steigern und auf richtige Dummy umsteigen.

Eigentlich ist Dummytraining ein "Job" für Retriever, aber mein Jack Russel macht es auch gern.

Achtung beim Kong: auf die Größe kommt es an, immer wieder werden Tiere, die sich mit dem unterkiefer darin verbissen haben in die tierklinik geliefert, also der kong sollte schon so groß sein, dass die fangzähne nicht stecken bleiben können... das sind doch Jagdhunde... aportieren üben ist doch ne idee

KittyKat87
Fragesteller

Das macht er schon wie ein Meister :-)

Agility, Dogfrisbee,...