Beschädigt Backpulver Bücher (kleines Ungezieferproblem)?

1 Antwort

Salz zieht sicher Feuchtigkeit - einfach offen in die Kisten gestreut, wird es den Büchern somit nicht guttun. Das sollte man (auch mit Backpulver) eher bündeln. Hilft dann aber nichts, weil die Fischchen nicht rankommen.

Wenn es Dir um die Feuchtigkeit geht, wäre auch trockener Reis eine Alternative. Den ebenfalls in kleinen Säckchen in die Kisten neben die Bücher geben, so kann man sie immer wieder entfernen und erneuern. Das wäre im Prinzip nicht schlecht, denn ohne Feuchtigkeit gefällt es ihnen nicht.

Wenn Du sie ausrotten willst, eignen sich eher Köderdosen.
Das und weitere Tipps auch hier:

https://www.payback.de/ratgeber/haushalt-und-garten/silberfische-bekaempfen?adobe_mc_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

MiyukiKazuya
Fragesteller

Danke!

Ich habe jetzt z. B. in meinen Wohnzimmerscrhank auf die vorderen Bereiche etwas Backpulver gestreut, dieses liegt allerdings frei und berührt keines der bereitseingeräumten Bücher, das sollte gehen, oder? Dann besorge ich mir diese Dosen.

Am besten schaue ich vor dem weiteren einräumen auch die Bücher durch(?)

antnschnobe, UserMod Light  24.07.2021, 20:05
@MiyukiKazuya

Gerne ; )

Bücher mal durchblättern ist nie falsch - das Backpulver würde ich dennoch nicht offen ausbringen. Streu es wenigstens auf ein Blättchen Papier oder ein Fuzzel Pappe, damit evtl. gezogene Feuchtigkeit die Bretter/Einlagen... des Schrankes nicht ruinieren kann.

Köderdosen sind insoweit praktisch, weil man mit dem Mittel nicht selbst in Berührung kommt, die Fschchen aber davon eingehen.