Bernsteinschabe?

1 Antwort

Ob sie genauso "stabil" sind, kann ich nicht sagen, denn ich habe noch keine zertreten oder auf andere Weise getötet. ; )

Die Deutsche Schabe hat einige Merkmale, die sie von den Waldschaben unterscheidet.
An einem kann sie auch der Laie sicher erkennen:
Die beiden dunklen Streifen, die sie am Halsschild trägt, fehlen den Waldschaben gänzlich. Waldschaben haben einen einheitlich braunen/transparenten oder durchgehend dunklen Schild:

Bild zum Beitrag

kistler-stettler.ch

Bild zum Beitrag

maurer-ulrich.de

Dazu lassen sich die Deutschen Schaben seltenst in Ruhe fotografieren oder auch nur fangen.

Hier sind zwei Waldschaben und eine Deutsche Schabe im Vergeich:

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Daß die Waldschaben im Haus nicht zu den Schädlingen zählen, ist Dir ja bekannt.

(Sollten die Bilder nicht zu sehen sein, bitte die Kästchen zwischen dem Text anclicken)

 - (Insekten, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Insekten, Ungeziefer, Kakerlaken)