Bekommt man Bafög in den Ferien?

2 Antworten

Zu wenig Info. Ich habe für die Zeit Bafög gekriegt, die auf der entspr. Bescheinigung von der Hochschule draufstand, wo ich immer die neueste Version nachgereicht habe.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

unknow455
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast also sozusagen eine Bescheinigung der Schule beim Amt eingerecht oder?

notting  20.05.2024, 13:10
@unknow455

Genau. Die kam immer autom. mit aus dem Automat raus, wenn ich meine Semestergebühren bezahlt habe.

notting

unknow455
Fragesteller
@notting

Okay, vielen dank für die Auskunft. Ich bin in der schulischen Ausbildung und habe keine Bescheinigung.. nehme an das es dann eher nicht funktionieren wird.

Hallo unknow455,

In der Regel wird der Abschluss „staatl. gepr. Sozialassistent“ genutzt, um in einem zweiten Schritt die weitere Ausbildung zur „staatl. anerkannten Erzieher“ zu absolvieren.

Für die Beantwortung deiner Frage ist es als nötig zu wissen, ob du für die Ausbildung zum Sozialassistenten bereits BAföG Leistungen erhalten hast oder nicht? Und falls ja, hast du in diesem Antrag auch bereits die Förderung des Erziehers angegeben?

Was wahrscheinlich gar nicht möglich ist, da es sich um zwei gesonderte Abschlüsse handelt, für die du einen separaten Antrag stellen musst.

Falls nein, kannst du für die Ferienzeit vor Beginn der Maßnahme kein BAföG erhalten.

Falls ja, also falls die Erzieherausbildung als weiterer Maßnahmeabschnitt angegeben wurde, bleibt die bewilligte Leistung natürlich unverändert bestehen und läuft auch über die Ferienzeit weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung