bei wieviel grad minus sterben wurmlarven,wie bandwurm,spulwurm usw

4 Antworten

Es gibt keine Studie zur tödlichen Tiefst-Temperatur für Pferdewürmer. Unter der Schneedecke wird es allerdings nie kälter als 4 Grad. Die wohlfühltemperatur von Würmern liegt bei 10 - 30 Grad. Wenns kälter ist entwickeln sie sich einfach langsamer.

Also ich würde sagen, wenn es kälter ist, als 4 °C. Wieso denn eigentlich?

Frost tötet die Würmer und Larven nicht ab. Ich habe derzeit 14 Pferde. Da geht nichts mit Absammeln. Das wäre ein Fulltime Job. Meine Wiesen werden nach der Beweidung abgeschleppt und gewalzt. Viele sagen, daß man damit die Verwurmung verstärkt. Das kann ich nicht feststellen. Meine Pferde werden 3-4 mal im Jahr entwurmt. Fohlen und Mutterstuten öfter. Ich habe absolut Null Probleme mit Verwurmung. Wichtig ist den Wrkstoff jährlich zu wechseln. Dann geht das. Bedenklich kann es werden, wenn oft neue evtl. verwurmte Pferde hinzu kommen. Bei mir kommt jedes neue Pferd sowieso (wegen Gewöhnung an die Herde) erstmal auf ein getrenntes Paddock. Da wird es dann auch erstmal entwurmt.

Warum willst du das Wissen???? biste zu faul um den stall nach einer Wurmkur aus zumisten??? Kleiner tipp ich würds einfach Ausmisten...

SirMortimer  15.12.2010, 09:57

Was will uns diese Antwort sagen? Schon mal davon gehört, daß viele Pferde auf Weiden leben?

Wenn man ein Pferd schon in einen Stall sperrt, sollte man sowieso regelmäßig misten. Aber was hilft ausmisten nach der Wurmkur? Das ist schlicht Leichenbestattung. Die Würmer und Larven gehen ab, weil sie tot sind. Da erübrigt sich auch der Frost.

Oder hast Du nach Wurmkur schon mal einen lebenden Wurm in den Äppeln gefunden?

TheSumsum  15.12.2010, 16:03
@SirMortimer

Das stimmt nicht! Es besteht immer noch die Chance, dass welche lebendig oder betäubt rausgekommen sind und das Pferd sie dann wieder frisst. Es kann nicht garantiert werde, dass jeder Wurm duch die Wurmkur abgetötet wurde.

yugisoundso
Fragesteller
@SirMortimer

genau-wer sagt denn,das die pferde im stall stehen?sie haben zwar einen,aber sie sind lieber draussen.das bedeutet,dass sie ihre pferdeäppel auf der weide verteilen.wenn die wurmlarven im winter absterben,dann brauche ich nicht die kompletten weiden abäppeln.ich verstehe nicht,dass manche es für selbstverständlich halten,dass pferde im stall stehen.meine schlafen sogar lieber draussen im schnee,als im drinne stroh.und sie halten ihren stall (und fressplatz) relativ sauber,da dort das heu ist,welches sie sich nicht versauen wollen.leider weiss ich nicht ,bei welcher temperatur die larven sterben und ob nur ein teil stirbt.daher die frage.

TheSumsum  15.12.2010, 16:47
@yugisoundso

Ja, also wie gesagt. Ich denke bei Temperaturen unter ca. 4°C sterben sie ab. Also, wenn es bei euch jetzt nachts friert oder so, sind sie sicher tod. Liebe Grüße

SirMortimer  15.12.2010, 22:21
@TheSumsum

Solange die Biester leben, bleiben sie drin. Natürlich gehen lebende Larven bzw. Eier ab. Darauf basiert die Vermehrung und Verbreitung der Biester. Das passiert aber permanent. Und nicht speziell nach der Wurmkur. Im Gegenteil. Nach der Wurmkur gehen TOTE Parasiten ab. Habe noch nie einen zuvor betäubten Wurm erlebt, der danach dann verkatert durch die Äppel getorkelt ist. Und ich habe schon viele Äppel geprüft.