Bei Ebay werden für ein paar Euro Microsoft Office Professional Plus Product Keys angeboten. Sind diese für einen Privatanwender nutzlos?

3 Antworten

Es handelt sich hierbei um Volumenlizenzen für Firmen, die nicht gebraucht wurden.

Es ist eine "Grauzone", nicht direkt illegal.

Es sind vollwertige Lizenzen, zum Aktivieren brauchst du aber ein angepasstes Office Image, was dir der Händler nach dem Kauf per E-Mail zukommen lässt.

Mit dem normalen Office von Microsoft direkt würdest du die Nachricht bekommen, dass dein Produktschlüssel für eine Organisation vorgesehen ist und mit dieser Version nicht aktivierbar ist.

Nutzlos ist sie nicht. Du kannst sie nach dem Kauf installieren, aktivieren und uneingeschränkt nutzen. Wenn du dein Windows Neuinstallierst und deine Daten verlierst, kannst du den Key jedoch nicht erneut verwenden.

Ähnliches gilt übrigens auch für Windows Lizenzen. Ungenutzte Volumenlizenzen von Firmen. Microsoft "könnte" sofort Maßnahmen ergreifen und sowas verbieten. Die Aktivierungen laufen ja irgendwie alle über die Microsoft-Server. Jedoch scheint es sie nicht zu interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kosmopolit
Fragesteller

"brauchst du aber ein angepasstes Office Image, was dir der Händler nach dem Kauf per E-Mail zukommen lässt" -> d. h., der Händler sendet einen Link, wo man die Office-Version downloadet?

Ich habe gestern Office 2019 Professional Plus für 7€ oder so gekauft.. Habe sofort ohne Verzögerung den Key bekommen und hat auch alles funktioniert.👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung