Bei dieser Küche da drüben brauchen wir erst garnicht schauen, weil diese könnt ihr euch sowieso nicht leisten?

7 Antworten

Gab so eine Situation bei uns schon. Der Verkäufer hat aber auch andere herablassende Bemerkungen gemacht, irgendwann hatte ich genug und habe einen anderen Verkäufer gebeten zu helfen mit dem Verweis darauf, dass sein Kollege ein Arsch ist.

Da hätte ich gesagt, "die Küchen hier brauchen wir nicht weiter zu schauen. Es gibt kompetentere Küchenstudios", und wäre gegangen.

Dieser Verkäufer sieht viele Kaufinteressenten am Tag, er schätzt diese nach Aussehen und Verhalten ein. Sein gutes Recht, aber euch zu sagen, ihr könntet euch das nicht leisten, geht zu weit.

Er könnte sich täuschen. Nicht jeder, der Geld hat, zeigt das an seinem Outfit oder durch eine teure Uhr, Handtasche etc.

Nehmt es nicht persönlich, er hat sich einfach verplappert.

Kommt auf den Kontext an.

Wenn man vorab diesem Mitarbeiter den Preisrahmen mitteilte, dann ist seine Aussage hilfreich.

Wenn man aber den Preisrahmen bisher nicht mitteilte, oder der Mitarbeiter grade erst dazustößt zu uns und uns da quasi "wegscheucht", dann würden wir uns umdrehen und gehen.

Nichts. Warum sollte ich auf so etwas eingehen?

Selber nachschauen oder einen anderen Mitarbeiter um Hilfe bitten.