Bei den Eltern wohnen bleiben & mehr weg fahren oder ausziehen und frei sein?

6 Antworten

Bleib bei deinen Eltern oder zieh nur für ein paar Monate aus … Bringt nichts auszuziehen, solange du die Möglichkeit hast, kostenfrei bei deinen Eltern zu leben.

Für die Erfahrung ist das Alleineleben ganz gut, aber auf Dauer lohnt es sich einfach nicht. Zieh die Ausbildung durch, Spar dir 10 oder 20tausend zusammen und such dann nach einer gescheiteren Wohnung.

Ich habe für 7 Monate alleine gelebt, jetzt lebe ich wieder bei meinen Eltern und habe 800€ in Monat mehr zur freien Verfügung.

sugercat2005  10.05.2023, 17:50

Du lebst also auf Kosten deiner Eltern ? Gibst du kein Geld zuhause ab?
Und wie machst du das wenn du mal Besuch von Freund/Freundin hast, im Kinderzimmer und Mama kommt einfach rein und bringt Limo und Kekse ? 😄

Es gehört zum Erwachsen werden dazu aus zu ziehen, vielleicht wollen deine Eltern ja auch mal Geld sparen

TUTUagb  10.05.2023, 17:54
@sugercat2005

???
Ich kaufe Lebensmittel für mich, zahle das Internet, bezahle die Versicherung und den Sprit vom Auto meines Vaddas, weil ich es benutze, helfe meiner Mutter jeden Abend (wenn ich nicht auf der Arbeit bin) beim Spülen, mache meine Wäsche und sonst den üblichen Scheiß, den man macht.

das einzige, was mache, ist keine Miete zahlen, was ist dein Problem???????

sugercat2005  10.05.2023, 19:27
@TUTUagb

Ich hab kein Problem. Du willst nur Geld sparen. Strom, Wasser, Heizung, Miete, das zahlen deine Eltern für dich , und wenn du hilfst ist ja nett aber das ist doch wohl selbstverständlich . Mal darüber nachgedacht das deine Eltern keine Lust mehr haben für dich zu sorgen ?

Aber du hast natürlich recht es geht mich nichts an und zuhause wohnen spart viel Geld. Problem ist das er Mitte 20 ist, und zuhause hat man im Kinderzimmer mit denn Eltern neben an keinerlei Privatsphäre.

TUTUagb  11.05.2023, 20:29
@sugercat2005

Hab das gerade meinem Vadda gezeigt und er lacht dich gerade aus lol

„Du würdest nicht wirtschaftlich denken und was seist du für ein Mensch, dass du dich bei Familienangelegenheiten anderer um deren Geld scherst“ lmao

sugercat2005  11.05.2023, 23:44
@TUTUagb

Ich bin sehr froh das ich meine Kinder besser erzogen habe, zu selbstständigen, fleißigen und Verantwortungsvollen Menschen. Bleib zuhause im Kinderzimmer Wohnen - Mädels fahren da voll drauf ab. Und grüß deinen Vadder von mir , er hat sich da echt was ganz tolles groß gezogen.

Jana1234655  19.06.2023, 19:29
@TUTUagb

Allein dass du das hier deinem dad zeigst sagt viel über deinen kindlichen Zustand aus. Sofern du hier kommentierst und von deinem Geld und Family etc Erz haben andere auch das Recht drauf einzugehen kiddo grow tf up

Ich bin mit 18 ausgezogen und finde es viel besser als bei meinen Eltern zu leben

Die Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, die Wohnung ausreichend groß ist, du sparen könntest für einen späteren Auszug der ja auch mit erheblichen Kosten verbunden ist, dann bleibe Zuhause wohnen.

Solange du dir da mit den Eltern einig bist und es keinen Stress gibt, weil du dich "bedienen" lässt, dich nicht an den Kosten beteiligst oder ihr euch gegenseitig auf die Nerven geht, ist doch alles im grünen Bereich.

Ich bin während meiner Ausbildung ausgezogen, habe mir einen Nebenjob gesucht und möbliert zur Untermiete gewohnt. Allerdings war damals das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir auch gerade sehr angespannt.

Mein Kind macht gerade eine zweite Ausbildung und wohnt noch Zuhause mit ü 20. Aber es gibt auch keinen Grund für ihn auszuziehen. Er hat sein eigenes Reich, beteiligt sich an den Kosten und wir verstehen uns prächtig. Wozu also teure Miete zahlen? Wobei ich auch sagen muss, dass er die Woche über nicht Zuhause ist.

Es muss halt eine Regelung gefunden werden mit der alle zufrieden sind. Und es geht ja auch keineswegs darum, dass man das Kind ewig "durchfüttert" oder das erwachsene Kind seine Eltern ausbeutet.

Manche finden es wichtig früh auszuziehen, Manche eben nicht. Und nicht Jeder der früh auszieht ist am Ende selbstständiger als Andere, die eben später ausziehen.

Nun grundsätzlich würde ich sagen zieh aus. Wenn die Mieten so teuer sind wie hier solltest du dich vielleicht zusammen mit einem Freund eine Wohnung teilen. 2Zimmer mit Küche und Bad sind zu zweit gut zu zahlen.

Bin mit 18 ausgezogen und kann nur jedem raten: so früh es geht raus da!!!

man lernt so viel, wenn man alleine wohnt

xRemuzx  10.05.2023, 17:39

Und wo kam das Geld dafür her?

xRemuzx  10.05.2023, 17:41
@katjaleinchi

Mit 18 hat man kaum einen Abschluss. Heißt man molocht entweder Vollzeit für einen scheiß Lohn oder kriegt eben soziale Unterstützung während man studiert oder Ausbildung macht.

Das meinte ich

katjaleinchi  10.05.2023, 17:43
@xRemuzx

Achso, ich war ganz normal in einer dualen Ausbildung und have Vollzeit gearbeitet und nebenbei viel gelernt :) mit Kindergeld und Gehalt ging das. War kein Luxusleben, aber man kommt über die Runden

Jana1234655  19.06.2023, 19:30
@xRemuzx

Ausbildung, Kindergeld, Nebenjob komme da jeden Monat auf meine 1500-1600€ reicht easy

katjaleinchi  21.06.2023, 12:05
@Jana1234655

Ist nicht Standart. Habe in meiner Ausbildung damals 420 bekommen. Da sie Dual war war zeitlich kein Minijobs drin