Behinderte Piloten?

17 Antworten

im Linienverkehr nicht möglich und bei Privatmaschinen kommt es auf die Behinderung an, meistens ist aber ein Copilot unverzichtbar, der bei Bedarf das volle Kommando übernehmen kann. Dann ist es durchaus auch denkbar, dass ein stummer Pilot fliegt, während der Co die Kommunikation übernimmt. Dazu ist aber oft, abhängig von der Behinderung eine Schulungsmaschine erforderlich, bei normalen Flugzeugen sind die Voraussetzungen für eine volle Übernahme durch den Co selten gegeben. Der Copilot fungiert in derartigen Fällen dann als Fluglehrer und hat die volle Verantwortung.

Nein, das kann er dann leider nicht. Es gibt aber einen Haufen anderer interessanter Berufe.

Tatsächlich ist es sehr einfach, die Pilotenprüfung zu bestehen. Mittlerweile sind barrierefreie Cockpits Standard und trainingsprogramme für Blinde, Taube UND sogar Frauen sind bereit in der Vorbereitung.

Ich glaube nicht, denn die Bestimmungen der Luft und Raumfahrtgesellschaft hat so etwas bisher nicht zugelassen.

Zunächst einmal muss man zwischen Hobbypiloten und Berufspiloten unterscheiden, Berufspiloten dürfen sicher nicht im Rollstuhl sitzen, aber bei Privatpiloten sind die Regeln nicht so Streng. Nur weil sich hier einige nicht vorstellen können das ein Rollstuhlfahrer eine Pilotenschein machen darf bedeute das ja nicht das es nicht geht. Es ist auch nicht so das man für eine Fluglizenz top gesund sein muss man muss nur Flugtauglich sein. mamtmann hat ja den passenden Link schon genannt,