beginnen beim japanisch lernen?

3 Antworten

Wenn du explizit Bücher suchst hier: https://kawaraban.de/japanisch-buch/

Alternativ einfach hier kostenlos anfangen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Da findest du alle wichtigen Tipps und unterstützenden Apps, speziell auf Japanisch zugeschnitten. Das ist auch wichtig, da die Sprache diverse Eigenheiten besitzt, über die man Bescheid wissen muss.

Und tu dir selbst einen Gefallen und halt dich von Sprachkursen und den typischen Quellen fern. Weil die Sprache wird oft einfach nur schlecht unterrichtet. Weil auf Dauer etablierte sich leider ein Weg, der so tut, als funktioniere die japanische Grammatik wie die deutsche oder englische. Problem nur: Das tut sie nicht. Wodurch alle Erklärungen, die auf dieser Annahme aufbauen, sehr schnell in Erklärungsnot geraten und das Unterfangen viel zu kompliziert gestalten.

Zudem ist wichtig, dass man sich beim Sprache lernen von dem üblichen Schulablauf löst. Weil es bei Sprachen nicht darum geht, irgendwelche spezifischen Aufgaben oder Tests zu lösen, sondern eben um natürliche Sprachanwendung. Entsprechend muss man sie auch anders lernen und kann sich nicht vpr Übungsaufgaben setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hier kannst du bundesweit nach Volkshochschulkursen zu „Japanisch“ suchen (mit dem Filter kannst du es einschränken, zum Beispiel geographisch). Es gibt aber auch viele andere Lehrer, die selbstständig Kurse anbieten. Du müsstest gucken, was es in der Nähe deines Wohnorts gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Kannst du Englisch?

Viele hilfreiche Quellen gibt es leider nicht auf Deutsch.

Ein guter Start ist Tae Kim, was kostenlos ist und auf mehr eingeht, als viele Lehrbücher es tun.

Tofugu hat häufig Zusammenstellungen von guten Quellen.