Beachtet ihr die Altersfreigabe? [USK, FSK] (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, nie 63%
Meistens nicht 22%
Manchmal 7%
Meistens 5%
Ja, immer 2%

18 Antworten

Nein, nie

Ich komm mit Blut und so gut klar weshalb ich mir die meisten Titel trotz der FSK ansehe und mir ist nie etwas passiert. Ich finde auch das Eltern die sich zwingend an die FSK halten ein wenig übertreiben, weshalb ich das auch bei meinen Kindern nicht tun werde (wenn ich welche habe).

Manchmal

Kommt darauf an, bei Apps achte ich nicht drauf, Videospiele spiele ich nicht und bei Filmen achte ich drauf. Das liegt aber auch daran, dass mich Filme außerhalb meiner FSK nicht mehr interessieren. Es gibt ja auch sowas für Bücher, aber da haben weder meine Eltern noch ich jemals drauf geachtet. Bei Büchern ist es ja sowieso anders. Ich habe schon in der dritten Klasse Bücher für Erwachsene gelesen und es hat mir nicht geschadet.

Meistens

Kommt darauf an, für welche Person.
Bei meinen kleinen Geschwistern - teilweise noch im Kleinkindalter - achte ich (und meine Eltern) selbstverständlich auf die FSK, ich selbst darf als Volljährige alles sehen/spielen/etc. und muss somit auf nichts achten.

Meistens nicht

Für mich selber eigtl nicht, bin ja schon volljährig aber für andere schaue ich schon drauf. Nicht so streng aber 13 jährigen würde ich jetzt ungern einen fsk 18 Film ausleihen.

Aber nem 14 jährigen leih ich (theoretisch zumindest) schon eine fsk 16 serie aus, da ich in der regel weiß, dass darin nichts schlimmes ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Serien und empfehle gerne meine Perlen weiter
Meistens

Meistens beachte ich die Altersfreigabe. Manchmal kommt es aber auch, dass mir die Altersfreigabe egal ist. Solange der Film bzw. die Serie nicht zu unaltersgerecht ist es nicht so schlimm,, wenn ich sie ab und zu nicht beachte : )

LG Bioscoop