Bayerische Mentalität?

4 Antworten

Ich würde mal behaupten, dass jede Region ihre eigene Mentalität hat. Aber wie überall anders gilt auch in Bayern: Nicht jeder Mensch ist gleich und auch in Bayern gibt es unterschiedliche Regionen mit unterschiedlicher Mentalität.

Sicherlich sind Menschen in städtischen Gebieten weniger heimat-/naturverbunden als Menschen in städtischen Gebieten. In Franken beispielsweise wirst Du niemanden sehen, der Lederhosen trägt. Auf einem Kaff in Südbayern schon eher.

Tamtamy  13.09.2017, 10:01

Der Franke ist nur wider Willen unter die Bayern geraten!

KinderTassilos  13.09.2017, 10:24
@Tamtamy

Franken als ganzes gabs letzmals im frühen Mittelalter.
Und da gehörten Nürnberg, Kronach, Bamberg und Erlangen nicht mal dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Frankens#/media/File:Franken-um-800.jpg

Schon um 1250 war es in viele kleine un kleinste Herrschaften zersplittert, die erst unter Ludwig I wieder zu den 3 fränkischen Bezirken geeint wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Frankens#/media/File:Franken_um_1250.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Frankens#Eingliederung_Frankens_in_neue_Gebiete

ohwehohach  13.09.2017, 10:26
@Tamtamy

Dennoch gehört es landesgrenzenmäßig zu Bayern und damit müsste eine All-Aussage wie "Die Bayern sind..." auch für Franken gelten - so schwer es uns auch fällt...

KinderTassilos  13.09.2017, 10:59
@ohwehohach

Schäufele, Schweinsbratn und Bratwürst oder Leberkäs ist bei uns fast jeder gern, dem Biere sind auch nur wenige Ureinwohner abgeneigt. Und ob die Beilag nun Kloß oder Knödl geheißen wird ist nebensächlich, hauptsach es ist gnug Soß´dabei.... :-))

Weißt, über Bayern lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt.  ;-)))

Liebe und Verständnis bezüglich Traditionen.
Liebe zum eigenen Land. Heimatverbundenheit.
Geld haben wollen. Erfolgreich sein wollen. Wos auf Pfiass stean woin.
Gut leben wollen. Andane deaf'an des a.
Viele gute Ideen und Erfindungen.
Technik darf sich scho weiterentwickeln, aba doch ned unsane Traditionen! So hat man Wurzeln und streckt gleichzeitig seine Hände in den Himmel.
Kulinarisches.
Gemütlichkeit. Geselligkeit. Feiern.
Eigenständigkeit. Weniger Anpassung. Einzigartigkeit. Individualität.
Eher Eigenes anstatt Fremdes sein und machen.
Belebend, erfrischend anders. Ned oiwai den oid'n Schmarrn, wo a nix bringt, aba scho, wenn's um Traditionen geht.

Die typisch bayerische Mentalität, mei, die ändert sich doch auch schon so heftig. Bleibt ja nix, wie es ist. ;-))

Hoffentlich wead's ned so schlimm, wia's scho is!  :D

Aber mittlerweile sind schon die neuen Bayern fleißig, mal schaun, dann seng mas scho.

Die Franken sind mit dem allem nicht gemeint. Die mussten ja mal zu uns. Kann verstehen, dass auch sie eigenständig bleiben wollen. Wir machen das Beste daraus, so oft es halt geht.

https://youtube.com/watch?v=PMV3a8DM60c

sepp333  13.09.2017, 21:53

No dann los schwinga XD

Sonja66  14.09.2017, 07:29
@sepp333

Mit dem Liadl void ma des ganz leicht.
Hammer Text, super Sound, moan i.

Sonja66  15.09.2017, 07:06
@sepp333

Na, den Song hob i ganz alloa a moi gfund'n.

„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ geht auf den preußischen König Friedrich II. zurück. Vgl. dem Berlin zugeordneten "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Derartige liberale Grundsätze gibt es in Bayern nicht.

"Leben und leben lassen" ist NICHT bayrisch, und es ist auch nicht kompatibel mit bayrischer Ignoranz, durch die alles Nichtbayrische zum Problem wird. Deshalb wird ein "Zugereister" in Bayern NIEMALS "dazugehören". DAS ist Bayern. Weiß gar nicht mehr, wie ich die Jahre dort ausgehalten habe. Verlorene Zeit.

Die Bayern sind ein "Urvolk" (die meisten!) Gibt aber auch welche als normale Menschen.

ohwehohach  13.09.2017, 09:59

Als Franke widerspreche ich dieser Antwort.

ohwehohach  13.09.2017, 10:27
@verreisterNutzer

Natürlich nicht. Dennoch muss ich mich damit abfinden, dass Franken auf der Karte zu Bayern gehört und somit bin ich - so schwer es fällt - auch als Franke ein geographischer Bayer.