Batterie-Uhr läuft nur beim tragen

3 Antworten

Vermutlich ist das Werk "verharzt". Um Uhrwerke leicht gangbar zu machen werden Fette eingesetzt. Die verharzen mit der Zeit, das heisst sie werden zäh. Die Kraft des Uhrwerks reicht dann nicht mehr um die Zahnräder zu bewegen. Dass die Uhr beim Tragen läuft, liegt vermutlich an der Körperwärme. Diese macht das Fett vorübergehend wieder geschmeidig und die Uhr läuft. Sobald du sie ablegst wird das Fett wieder kalt und zäh und die Uhr bleibt stehen. Teste es mal mit der Heizung. Lege die Uhr auf die Heizung oder einen anderen warmen Platz (nicht zu heiß!!!). Wenn sie dann läuft ist es mit hoher Warscheinlichkeit der vermutete Fehler. Das Werk kann ein Uhrmacher reinigen und neu fetten. Das kostet nicht viel.

Da sollte das Uhrwerk defekt sein, denn das darf nun wirklich nicht sein. Ich gehe mal nciht davon aus, dass die Uhr noch Garantie hat. Ich würd ein neues UHrwerk einsetzen lassen. Je nach Uhr liegt der Preis (bei uns z.b.) zwischen 15 und 40 Euro, wenns nicht ein ausgefallenes Uhrwerk sein sollte. Quarz Uhrwerke reinigt man in der Regel nicht ;)

Ich würde sagen, dass dann der Fehler wohl nicht nur an der leeren Batterie lag/liegt, sondern an einem Fehler im Werk. Je nach Uhr könnte man das Uhrwerk reinigen, tauschen oder aber entsorgen (letzteres wäre die Empfehlung, falls es sich um eine Uhr unter 70 EUR handelt und sie keinen ideellen Wert darstellt...).

Nächste Anlaufstelle, wäre das Geschäft, wo die Batterie gewechselt wurde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister