Wie lange ist das Bahnticket gültig?

6 Antworten

Ne das funktioniert nicht .. Die halten nur 2 Stunden .. Musst sofort damit fahren. Bei nem 4er ticket würds wieder anders aussehn ;)

Rheinflip  21.10.2011, 10:48

Beim Kauf ( zb beim Bus-Fahrer) entwertete Tickets gelten dann nur noch 2 Stunden, aber wenn man das Ticket noch entwerten muss, (gibts auch als Einzel) dann ist deine Antwort falsch.

wenn´s nicht gestempelt ist, sollte das kein problem sein. es gibt ja schließlich auch vierer karten, die benutzt man ja auch nicht alle auf einmal sondern dann, wenn man sie braucht.

Kamizu
Fragesteller

danke für deine fixe antwort... tut mir leid aber die andere war besser

TomRichter  21.10.2011, 09:56
@Kamizu

Vielleicht besser, aber nicht richtiger. Denn wie lange das Ticket gilt, hängt davon ab, was für ein Ticket Du meinst. Hast Du aber nicht geschrieben. Nicht mal, ob Du jetzt U-Bahn, S-Bahn oder Deutsche Bahn meinst.

xNadyy  21.10.2011, 10:15
@TomRichter

Also ich bin ziemlich lange & oft mit Bus & Bahn gefahren. Man kauft sich normal vor Antritt der Reise ein Einzelticket für eine bestimme Preisklasse. Wenn du natürtlich kurze strecken kaufst, ist es klar das du für die kurze Strecke nicht 2 stunden brauchst. Wenn du ein ticket der Preisklasse 4 oder C - D etc. kaufst kann die Reise durch das evtl. ständige umsteigen natürlich auch länger dauern. Da wird dann auch ein Kontrolleur drüber hinwegsehn. Es sei den es ist auf der Karte hingewiesen, das erst bei Antritt der Reise, das Ticket entwertet -gestempelt- werden muss. Wie z.B bei den sogenannten 4er tickets ;) Also ein ganz normales einzelticket verfällt normalerweise !

Rheinflip  21.10.2011, 10:49
@xNadyy

@Nady: Nicht die Preisstufe ist wichtig, sondern der Zeitpunkt der Entwertung. Verbundtickets gibts schon entwertet oder nicht entwertet zu kaufen. Aus den Bahnautomaten kommen immer nur nicht entwertete.

Kommt darauf an, was für ein Ticket das ist. Heutzutage steht bei den meisten Einzeltickets ja automatisch die Uhrzeit mit drauf, wann man das gekauft hat. Da du aber von Stempeln sprichst, müsste es ja ein Stempelticket sein, auf dem noch kein Datum steht, sondern sowas wie "vor der Fahrt entwerten". Dann kannst du das natürlich auch morgen oder nächste Woche benutzen. Solange, wie dieser Tarif bei der Bahn gültig ist.

Steht auf den Ticket eine Gültigkeit drauf? Einige Tickets sind solange "haltbar", bis der tarif erhöht wird, andere nur 2 Stunden nach kauf.

Bei Stempeltickets gilt meistens die lange Haltbarkeit.

normale fahrkarten haben keine verfallfrist, wenn sie unbenutzt sind. nur platzkarten, die ja für einen bestimmten zug/zeitpunkt gebucht sind, verfallen.

bei einer kontrolle wird nur auf den stempel geachtet, der muss aktuell sein. ein "gedruckt am" beim erstellen der fahrkarte gibt es nicht.