Backofen zu heiß?

11 Antworten

Manchmal haben Backöfen eine andere Temperatur im Inneren, als man außen einstellt.

Die Lösung: 1. Kauf dir ein Backofen-Thermometer, dann kannst du immer sehen, wie warm es im Ofen ist oder 2. Wenn du weißt, dass er grundsätzlich wärmer ist, als auf dem Regler steht, stelle die Temperatur einfach runter. Wenn du etwas bei 200 Grad backen sollst, stelle nur 170 Grad ein.

Jeder Backofen ist unterschiedlich, stell die Temperatur einfach etwas niedriger oder lass das Essen nicht so lange drin. Außerdem sollte man erwähnen, dass sich Temperaturangaben bei Rezepten oft auf Ober- und Unterhitze beziehen, viele Leute aber ausschlich Umluft verwenden. Bei Umluft ist das Essen in der Regel schneller fertig.

Wie bäckst Du denn genau? Oberhitze? Unterhitze? Umluft?

Bei Umluft ist es häufig so, daß die Garzeit bei gleicher Temperatur deutlich geringer ist.

Ich würde - solange es nicht explizit im Rezept steht - entweder Umluft mit geringerer Temperatur oder Unterhitze mit "genauer" Temperatur verwenden.

Du kannst Dir auch ein Backofenthermometer anschaffen, um zu sehen, ob der Ofen auch wirklich so heiß wird, wie er eingestellt ist. Dann kannst Du ggf. nachjustieren.

Entweder du lässt den Ofen umtauschen (teste doch mit einem Thermometer einmal wv der Ofen bei 200 Grad wirklich hat).

ODer du stellst ihn halt nur auf 180 Grad

kennst du den unterschied zwischen "umluft"- und normalem backen?

mit umluft muss man immer die backtemperatgur um ca. 20° niedriger einstellen, steht eigentlich immer bei jedem backrezept.