baby spitzmaus gefunden

5 Antworten

hab auch mal eine im haus bei uns gehabt - die mama wurde von ner Katze getötet.

Hab sie in eine kleinen käfig gesetzt mit einstreu und ner versteckmöglichkeit und sie mit katzenfutter gefüttert.

Wir sie mir dann kräftig genug erschien. Ist echt schnell gewachsen  :-)

Hab ich sie im Garten freigelassen, aber an der Stelle die ersten tage futter gestellt damit sie sich langsam an die natur gewöhnen konnte :-)

veritas55  25.04.2015, 12:10

Super Tipps :) !!!

Als Einstreu kann man auf die Schnelle Heu im Supermarkt ganz billig kaufen ! Das wird zwar als Kaninchenfutter angeboten, bietet aber ein wundervoll duftendes weiches Bett für das Mausebaby :) ! Später kann sie daran auch rumknabbern wenn die ersten Zähnchen kommen, alle Kinder brauchen das :).  Das nur als Ergänzung falls der/die FS in der Stadt wohnt... ;).

Eine Höhle zum Verstecken ist auch sehr wichtig, damit es zur Ruhe kommt - ist ja klar, dass sie im Hellen wie auf dem Präsentierteller nicht schlafen kann ;). Schlaf ist aber das, was sie neben ausreichender Nahrung erstmal am dringendsten braucht !.

Ein kleiner Karton lässt sich wunderbar zu einem gemütlichen  Schlafzimmer ausstatten - einfach eine kleine (damit nicht zuviel Licht reinkommt!) Haustür sowie zwei Mini-notausgänge, wie in einem echten Bau, reinschneiden, alles dick mit Heu auspolstern, im übrigen Käfig noch leere Toiletten.- oder Küchenpapierrollen verteilen, ein paar Zweige als Klettergerüst reinstellen und fertig ist das schönste Mausekinderzimmer :) !

Und beim späteren Freilassen erstmal immer Proviant und Wasser hinzustellen macht auch Sinn, damit der Jungmaus/die Jungmäusin sich erstmal draußen orientieren und langsam auf anderes Futter umstellen kann sobald ein gutes Versteck gefunden ist - ich würde sie, samt ihrer vertrauten Einrichtung aus dem Käfig, deshalb vielleicht unter einen Reisighaufen unter Laub umsiedeln.

Und die ersten Tage auf die Katze achten bis das Mäuschen schlau und flink genug ist um der aus dem Weg zu gehen ;D !

Wie sieht die Maus denn aus? Hat sie schon Fell und sind die Augen auf? Wie hat das kleine Ding denn überlebt? Kann sie alleine fressen? Wenn ja, dann lasse sie an der Stelle laufen, wo Du sie gefunden hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die einfachen konntest, wenn sie flitzen kann. Die braucht aber erst einmal was zu Fressen oder Milch, da würde ich mir schleunigst Katzenmilch besorgen, bloß keine Kuhmilch!

chickenwing007
Fragesteller

es ist ne Spitzmaus mann ...ja und kaum...ich hab nen käfig und viele Taschentücher rein gelegt...nein...die saß bei mir unterm grill auf den steinplatten weiß ned aub das so toll ist wenn ich sie da wieder hin tuhen sollte...ja ich besorge katzenmilch

veritas55  25.04.2015, 11:36
@chickenwing007

Wenn sie schon Fell hat und selbständig fressen kann, dann hast du sehr gute Chancen sie groß zu kriegen :) !

Natürlich wäre es nicht hilfreich für das Mäuschen wenn du sie einfach wieder aussetzt bevor sie zu Kräften gekommen ist und sich von dem Schock erholt hat - alleine wäre es momentan sicher völlig hilflos.

Deshalb ist der Rat von NikiNikiniki am hilfreichsten :) !!!

Und wenn´s noch ein Säugling ist, ruf mal beim TA an und frag ob du die Katzenaufzuchtmilch verdünnen sollst, denn jedes Tierbaby hat ne andere Verdauung ! Dann frag auch wegen der Spritze mit Tülle, denn im Handel bekommst du sicher kein geignetes Fläschchen für so eine Minimaus :D !

Und dann viel Spaß mit deinem kleinen Freund :)

- meiner hieß Fritz :) !

Du musst mit der Maus nicht unbedingt zum Tierarzt, (wenn sie seit gestern überlebt hat, dann hat sie gute Chancen!), aber beim TA bekommst du die nötigen Utensilien, ev. die ideale Aufzuchtmilch und/oder fachkundige Tipps wie du sie am besten ernähren kannst. Die kannst du dir auch alleine eben abholen, das kostet nicht so viel und wenn sie krank wäre, würde sie es sowieso nicht schaffen.

Nur eine ev. Verletzung würde ich nachsehen und desinfizieren lassen.
Auch falls Flöhe auf ihr rumhuschen würde ich sie vom TA davon befreien lassen um keine Überdosierung des Gegenmittels zu riskieren - wahrscheinlich braucht sie dann auch noch irgendwas gegen Austrocknung, denn so Winzlinge können schon von ein paar Flöhen richtig ausgesaugt sein.

Ansonsten würde ich mir vom TA nur auf schnellstem Wege eine geeignete Aufzuchtmilch besorgen und ihn um ein "Fläschchen" für die ersten Tage bitten, denn zum Füttern funktioniert am besten eine Einwegspritze mit so einer langen, spitz zulaufenden, abgerundeten Tülle vorne drauf, - damit kannst du die Milch dann ohne Verletzungsgefahr tröpfchenweise ins Mäulchen geben was bei einem  Spitzmausbaby ja winzig sein muss - viel zu klein leider für den Sauger einer kleinen Liebesperlenflasche, die sich bei größeren Notfällen als Hilfsmittel anbietet und den Saugreflex besser anregt.

Jedenfalls hat dir dein Hund da einen Fulltime-Job angebracht - hoffentlich wird er nicht eifersüchtig wenn du dich Tag und Nacht alle zwei Stunden mit dem Füttern abmühst und den Kleinen ständig umsäuselst, dass er doch endlich trinken soll ;).

Schau mal auf diese Webseite > http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

veritas55  25.04.2015, 12:26

Mit Wattestäbchen massiert man nach jeder Fütterung den Bauch des Jungtieres, solange bis Kot und Urin abgegeben werden. Es fördert die (über-)lebenswichtige Verdauung.

Es sollte immer vorsichtig im Uhrzeigersinn massiert werden.

Nach dem Absetzen von Urin und Kot sollte der Bereich der Geschlechtsorgane mit einen leicht angefeuchteten Papiertuch vorsichtig sauber macht werden.

- ganz wichtig !!!

Alleine können die meisten Tierbabys nämlich nicht !

Um in der Natur das Nest nicht zu beschmutzen leckt die Mutter (auch bei Katzen. -  und Hundewelpen) die Babys so lange ab bis sie sich entspannen und loslassen können was raus muss.

Macht man das der Mutter nicht nach, dann können sie an Darmverschluss und/oder inneren Vergiftungen sterben !

Wenn Du die Rechnung bezahlst, kann die Spitzmaus SELBSTVERSTÄNDLICH zum Tierarzt.

Ein Regenwurm übrigens auch.

veritas55  25.04.2015, 12:31

Ein guter Tierarzt gibt einem besorgten Kind auch kostenlos guten Rat - was bei gutefrage nicht immer selbstverständlich scheint... ;) !