autonomes fahren ?

7 Antworten

Von Experte Gsonz bestätigt

Im aktuellen Zustand ist diese Technik noch weit vom breiten Einsatz in der Öffentlichkeit entfernt, da gibt es immer noch zu viele Faktoren die geklärt sein müssen bevor man das großflächig einsetzen kann.

Ich sehe in dieser Technologie durchaus die Zukunft der Mobilität und in manchen Bereichen zeigt diese Technik auch bereits wie stark diese ist. Autonome U-Bahnen(Züge), selbst fahrende Taxis und andere öffentliche Verkehrsmittel funktionieren bereits, daran muss weiter gearbeitet und vor allem ausgearbeitet werden, dann wird es Stück für Stück weiter für die Masse verfügbar.

Damit diese Technik aber überhaupt für die breite Masse verfügbar wird muss schrittweise der öffentliche Straßenverkehr eingeschränkt werden um Fahrbahnen für autonome Fahrzeuge zu schaffen. Man kann nicht manuell gefahrene und autonom gefahrene Fahrzeuge auf die selbe Strecke loslassen, dafür gibt es viel zu viel Störfaktoren die ein autonomes Fahrzeug außer Gefecht setzen würden.

Denkbar wäre bspw. der schrittweise Ausbau des autonomen Fahrens innerhalb von Städten da es hier deutlich leichter ist Verkehrswege einzuschränken und nur für autonome Fahrzeuge freizugeben. Autobahnen, Schnellstraßen und Bundes-/Landstraßen jedoch können nicht einfach so für den manuellen Verkehr geschlossen werden, letztlich sind das die Lebensadern dieser Nation.

Die Technik wird auf jeden Fall die nächsten Jahrzehnte noch viel hervorbringen, achtet man aber auf die heutigen Autofahrer kann diese Technologie gar nicht schnell genug kommen. Gefühlt werden es Jahr für Jahr mehr Egoisten und Idioten, aber diejenigen die wirklich noch fahren können werden immer weniger.

Ein weiteres großes Problem welches diese Nation hat: Der Mobilfunk.

Damit diese Technologie funktionieren kann benötigt es ein lückenloses und starkes Mobilfunknetz, davon sind wir aber noch viele viele Jahre entfernt. Innerhalb von Städten wird es merkbar besser, aber sobald man mal etwas weiter aus einer Stadt raus kommt wird es immer schwieriger auch ein stabiles 5G-Netz zu haben - dieses ist aber notwendig für den autonomen Betrieb.

Wenn man sich aber weiter aus dem Fenster lehnt wird diese Netzabdeckung auch künftig mit immer mehr Problemen konfrontiert, nicht zuletzt auch deshalb weil eine solche Technologie Strom benötigt. Allgemein ist unbestreitbar festzuhalten das Fortschritt nur mit ausreichend Energie ermöglicht werden kann, solange hier im Land aber so sehr auf Wind-/ und Sonnenenergie gesetzt wird brauchen wie von bahnbrechenden Erfindungen gar nicht erst zu träumen beginnen.

IstMirNeu  19.05.2022, 21:34

Volltreffer, das Schlüsselelement wird sein, dass Autonome und Manuelle Fahrer nicht aufeinander treffen dürfen, denn die Störgröße "Mensch" wird nie ein Computer beherrschen...

MrRayman  20.05.2022, 07:18
solange hier im Land aber so sehr auf Wind-/ und Sonnenenergie gesetzt wird brauchen wie von bahnbrechenden Erfindungen gar nicht erst zu träumen beginnen.

Ich frage mich echt, wann Politiker auf die Idee kommen, dass der Bahnverkehr die bahnbrechende Erfindung ist. Im Prinzip hat man hier eine unglaublich effizientes Verkehrsmittel, das auch noch mit Strom fährt. Man hat es halt nur auf Kosten des Autos kaputt gespart und ein unglaublich ineffiziente DB geschaffen, welche intern einfach viel Geld verbrennt.

cdewde  25.05.2022, 12:48

wohne in einer 20k stadt und haben hier nur 3g, wenn überhaupt und dsl mit 1 mbit xd

Hallo gutefrage108

Mercedes bietet das ja schon zumindest für die Autobahn an und haften auch, wenn was schief läuft.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mercedes-autonom-level-3-drive-pilot-haftung-unfall/

Mein Auto ist da leider noch weit entfernt. Das gibt "Gas" und bremst wo ich es nicht tun würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Es wird die Zukunft sein, da die Systeme in der Theorie sicherer sind und Unternehmen damit Geld sparen können. Noch haben wir jedoch keine Systeme, auf die man sich ausreichend verlassen kann. Sowohl rechtlich in den aller meisten Fällen nicht, aber vor allem auch nicht, wenn man nicht lebensmüde ist.

In Zukunft wird das aber anders sein. Vor allem dann, wenn wir unsere Straßen auf das autonome Fahren anpassen, beispielsweise durch spezielle Schilder oder durch die Car-To-X Kommunikation. Es ist eben sicherer, wenn das Auto z.B. nicht die Ampelphase erkennen muss und dabei durch die Sonne falsche Farben wahrnehmen kann, sondern stattdessen via drahtloser Verbindung in Echtzeit übermittelt wird, wann welche Phase läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wir sind noch meilenweit davon entfernt. Wenn ein Problem gelöst wird, gibt es gleich zwei neue. Bisher hat man noch nicht herausgefunden wie es weitergeht wenn z. B. vier Autos gleichzeitig an eine Kreuzung ohne Vorfahrtsregel kommen.

gutefrage108
Fragesteller

ja zumal mir auch unwohl währe wenn ein Auto dann selber anhalten soll wen ein Fußgänger über die Straße überquert oder so von Hacer angriffen mal ganz abgesehen

Es gibt bis dato kein wirklich autonomes Fahren, auch wenn der bei 60 km/h auf der Autobahn selbstständig fahrende Mercedes gerne so dargestellt wird.