Automatikführerschein auf Schaltgetriebe erweitern?

4 Antworten

Das ist kein Problem: Umtausch beantragen und den Schaltnachweis vorlegen. Eine neue Probezeit gibt es deswegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

tigertiger1998
Fragesteller

danke für die Antwort :)

du wirst nicht umhin kommen das über die Führerscheinstelle laufen zu lassen. ob da diese Schulung ausreicht musst ne Fahrschule fragen. die haben mehr Erfahrung.

das muss amtlich erfasst werden, somit findet auch ein Eintrag in deinem Führerschein statt. oder es gibt nen neuen

tigertiger1998
Fragesteller

danke für die Antwort :)

Du kannst alternativ zur Schlüsselzahl 197 auch eine praktische Prüfung auf einem Schaltfahrzeug ablegen, dann erhältst du direkt die vollwertige Klasse B.

tigertiger1998
Fragesteller

Wenn man da durchfallen sollte, verfällt dann auch der aktuelle Führerschein? Ich bin in meiner Prüfung viel schlechter gefahren, als in den Stunden und deshalb würde ich nur ungern eine erneute Prüfung dazu noch mit Schaltung fahren, aber ich sehe die Vorteile eines "richtigen" B Führerscheins.

Für mich würde der B197 reichen, will nur die Beschränkung weghaben :D

Geh einfach in eine Fahrschule. Du brauchst ja einen Nachweiß. Also musst du ein paar Stunden nehmen um zu zeigen, dass du es kannst.