Autobahn im 5. Gang? Immer?!

15 Antworten

Wenn du weiter so nach deinen Regeln fährst wirst du ordentlich in der Fahrprüfung abkacken, weil du ständig daran denkst wann du schalten musst und dann nicht mehr auf andere Sachen achtest. Man fährt normalerweise nach Gefühl, klar hat man das am Anfang noch nicht so ganz aber man sollte sich nicht so auf die Geschwindigkeiten zum schalten verteifen. Bei einer normalen Beschleunigung schaltest du bei einem Diesel bei ungefähr 2000 u/min. Auf dem Beschleunigungstreifen lässt du den Motor natürlich höher drehen um stärker zu beschleunigen. Und mit dem 5 ten Gang kannst du schon locker mit 80 fahren. Einfach nur auf die Drehzahl achten.

Missesjonesy  31.07.2012, 11:00

Tolle Antwort :) Ich selber bin ja ein Sparfuchs bei den Spritpreisen und fahre ich der Stadt mit 50 bzw. ein bisschen schneller schon im fünften Gang ;)

Das hängt doch ganz vom Auto und dem Drehmoment des Motors ab, welchen Gang Du bei welcher Geschwindigkeit einlegtst. Du wirst schon merken, dass der Motor, wenn Du im 5. Gang bei 1000-1500 Umdrehungen auf der Autobahn dahinschleichst, Du nicht gut beschleunigen kannst, insbesondere, falls er dann sogar ins Ruckeln kommen sollte. Sicherlich ist es kraftstoffsparend z.B. in einer Baustelle, aber, wenn sich dann der Verkehr verflüssigt, sollte man auch den nachfolgenden Verkehr nicht als Schnecke behindern, die nicht in Gang kommt, sondern kurzzeitig herunterschalten, beschleunigen, wieder hochschalten.

Sollte kein Thema sein, selbst wenn du dich verschaltest sollte das kein Thema sein, solange du nicht in Panik geräts und andere Verkehrsteilnehmer gefährdest.

Hallo,

im Grunde ist das soweit OK für einen Fahrschüler, ohne Erfahrung mit Motorgetriebenen Fahrzeugen, mit Schaltgetriebe. Allerdings kann man von einem guten Fahrlehrer erwarten, dass er dich nach und nach an das Schalten nach Gefühl/ Gehör gewöhnt.

Auch auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. bis ca. 80 Km/h ist OK, aber nach dem Wechsel auf die Fahrspur erst noch in den 4. Gang zu schalten, ist eigentlich unnötig! Wenn es nicht grade Bergauf geht, kannst du den 4. überspringen und direkt vom 3. in den 5. schalten.

Im Prinzip geht es beim Schalten nur um die Drehzahl. Fährst du nur nach deinen Km/h Angaben, wirst du einen Haufen mehr Sprit verbrauchen als nötig.

Schalte lieber etwas nach Gefühl als andauernd auf die Geschwindigkeit zu achten und dann erst zu schalten. Sonst konzentrierst du dich zu sehr aufs schalten. Das Auto wird ja laut wenn der Gang zu niedrig ist, daran merkt man auf jeden Fall, dass man schalten muss. Außerdem habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man immer so bei 2000 Umdrehungen schaltet. Da kannst du ja auch ab und zu mal drauf schauen. Ansonsten mach einfach etwas nach Gefühl, falsch schalten kann man ja im Grunde nicht und nach einer Zeit machst du es sowieso automatisch!