Auto Verkauft und jetzt als gestohlen melden?

5 Antworten

Das ist eine Straftat und bringt Ärger.

Thomas1973220
Fragesteller

Straftat ist, wenn man auto kauft und nicht abmeldet

Havenari  17.08.2020, 22:47
@Thomas1973220

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das im StGB finden kann. Das deucht mich reines Zivilrecht zu sein. Vortäuschen einer Straftat hingegen ist $145d.

Ja, das wäre strafbar und nennt man „falsche Verdächtigung“, wenn ich nicht irre. Denn das Auto wurde nun mal nicht gestohlen.

Du schon wieder, reichen die vielen Antworten nicht aus der anderen Frage?

Dann noch einmal meine, nur für Dich. Zitat:

Was bitte ist das denn für ein Laden/Berater/Makler?

Mit der Fahrt vom Hof geht der Vertrag doch auf den Käufer über, längstens für 4 Wochen. Danach rechnet die Versicherung spätestens ab und gut ist.

Aber meine ist eine von den schlechten, wird hier oft gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas1973220
Fragesteller

die versicherug hat mir das geld abgebucht, was sollte ich tun?

schleudermaxe  17.08.2020, 16:49
@Thomas1973220

Deinen Laden auf den Topf setzen, mitsamt Makler/Berater. Rücklastschrift prüfen/einleiten.

Thomas1973220
Fragesteller
@schleudermaxe

Okay das bedeutet rückbuchen und fertig. ich weiß nicht, wie es andere machen, aber das auto wurde am 05. august verkauft und die versicherung habe ich bis ende september bezahlt, also per rücklastschrift, die versicherung ist informiert... über verkauf und alle behörden wissen bescheid..

Du bist nicht mehr der Eigentümer und kannst es demnach nicht als gestohlen melden.

Dann täuschst du eine Straftat vor, was wiederum eine Straftat ist...