Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Auswirkung Frühe Schwangerschaft bei Mädchen?

1 Antwort

Eine Schwangerschaft bei jungen Frauen unter 20 Jahren geht statistisch gesehen mit mehr Komplikationen einher. Das Risiko für folgende Beschwerden ist bei Schwangerschaften in jungen Jahren höher:

  • Frühgeburt
  • Langsames Wachstum des Kindes
  • Vorzeitige Wehen
  • Vorzeitiger Blasensprung
  • Hyperemesis (starke Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft)
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Anämie (Blutarmut)
  • Cephalopelvine Dysproportion (gestörtes Verhältnis zwischen Größe des Kindes und Becken der Mutter)
  • Postnatale Blutungen (Blutungen nach der Geburt)

Eine Episiotomie (Dammschnitt) beim Geburtsvorgang muss bei Schwangerschaften im Alter unter 20 Jahren häufiger durchgeführt werden.

Grundsätzlich ist die Annahme, dass Frauen statistisch gesehen im jüngeren Alter schwanger werden, nicht korrekt. Das Gegenteil ist der Fall: Das Durchschnittsalter für Schwangerschaften in Deutschland steigt.

Laut Statistischem Bundesamt waren im Jahr 2020 Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes im Durchschnitt 30,2 Jahre alt, im Jahr 2010 lag das Durchschnittsalter noch bei 29,0 Jahren. Im Jahr 2020 kamen in Deutschland rund 360 000 Erstgeborene auf die Welt. Davon hatten 0,8 Prozent eine Mutter, die jünger als 18 Jahre, 2,9 Prozent eine Mutter, die 40 Jahre und älter war. Seit 1990 hat sich der Anteil der Mütter über 40 mehr als verdoppelt.

Mehr zum Thema “schwanger mit 40” können Sie hier lesen: https://www.fernarzt.com/magazin/kinderwunsch-mit-40-interview-dr-heidi-goesslinghoff/

Quellen:

de la Calle M, Bartha JL, Lopez CM, et al.: Younger Age in Adolescent Pregnancies Is Associated with Higher Risk of Adverse Outcomes. Int J Environ Res Public Health 2021; 18: 8514.

Socolov DG, Iorga M, Carauleanu A, et al.: Pregnancy during Adolescence and Associated Risks: An 8-Year Hospital-Based Cohort Study (2007-2014) in Romania, the Country with the Highest Rate of Teenage Pregnancy in Europe. Biomed Res Int 2017; 2017: 9205016.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung