Auswandern in ein einsammes insel?

7 Antworten

Erstmal nachträglich alles Gute zum 39. Geburtstag, Du 20jähriger. ;-)

Du solltest Dir erstmal eine Klimazone raussuchen und Dich dann mit der dortigen Landwirtschaft vertraut machen. Ein paar Jahre Arbeit auf einem Bauernhof hier helfen Dir dort nur wenig, denn unsere Pflanzen wachsen in Ozeanien nicht.

Dann machst Du Dich mit dem Land vertraut, zu dem die Insel gehört, lernst die Sprache und Bräuche und beschäftigst Dich mit den Einwanderungsbedingungen.

Die 137 Inseln von Hawaii gehören alle zur USA. Dort ist eine Einwanderung sehr schwierig. Entweder Du bringst ein paar Millionen Dollar zum Investieren mit oder Du heiratest eine US-Amerikanerin. Ein Gewinn in der Green-Card-Lotterie ist extrem unwahrscheinlich.

Wenn es eine der über 2.700 Inseln des Südpazifiks sein soll, kommt es auf die politische Zugehörigkeit an. Es gibt 29 Staaten, unabhängige und abhängige Gebiete.
Sprichst Du vielleicht schon Kosraeanisch, Pohnpeanisch, Yapesisch, Chuukesisch, Ulithisch, Woleaianisch? Dann fällt Die die Auswahl natürlich leichter.

Auch Du wirst nicht jünger, auf einer (einsamen) Insel ist die medizinische Versorgung schwierig. Erstens kannst Du niemanden im Notfall erreichen, dann kannst Du Dich nicht verständigen und es braucht wahrscheinlich Stunden oder Tage, bis man Dich zu einem Krankenhaus bringt.

Beispiel Samoa: in den letzten 10 Jahren zog es 12 Deutsche dorthin, aber 23 kehrte wieder zurück. Das Inselparadies mit seinen zehn Inseln und 200.000 Einwohnern scheint doch nicht nur ein Paradies zu sein. Vor allem die Regenzeit (Dauerregen von November bis April) macht das Leben scheinbar anstrengend.

Wenn Du länger als drei Monate und nicht nur als Tourist einwandern möchtest, brauchst Du ein lupenreines Führungszeugnis, einen gesundheitliches Unbedenklichkeitsnachweis und einen Arbeitgeber, der Dich einstellt und für Dich bürgt.
Wer dauerhaft in Samoa bleiben will, muss investieren und Arbeitsplätze schaffen - was auch kontrolliert wird. Ohne einen samoanischen Geschäftspartner geht das überhaupt nicht. Selbst eine Heirat berechtigt nicht zu einem dauerhaften Aufenthalt auf den Inseln - es gibt als Ausländer keinen Rechtsanspruch auf einen ständigen Wohnsitz im Land. Die können Dich einfach irgendwann rausschmeißen, selbst wenn Du dort Millionen investiert hast.

Lieber ein Großes Grundstück auf einer Insel kaufen?

Coole Idee. Mach das! Aber denk vorher nochmal darüber nach, wo du genau hin willst und wie du dort Geld verdienen kannst. Viel Erfolg!

Naja ich denke nicht, dass du da einfach si drauf wohnen kannst. Du musst das Grundstück wahrscheinlich erst kaufen bzw die Ganze Insel. Dazu weißt du nicht, was da alles drauf lebt. Und auf einer Insel, wo nur du bist, da fühlt man sich schnell einsam. Auch wenn man es erstmal nicht denkt.

Aber es gibt bestimmt kleine Inseln mit nur ein Paar Bewohnern, auf denen du wohnen kannst.

Wenn man will kann man alles schaffen. Schau dir dich mal Menschen an, die sehr großes erreicht haben.

Sie haben alle klein angefangen.

Wenn du aber zum Beispiel dann krank wirst und alleine dort bist, vielleicht bist du dann so schwach, dass du dort alleine Stirbst oder so.

Als Einzelperson ohne nennenswerte Erfahrung, in der Wildnis zu überleben, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du das erste Jahr überlebst.