Austauschschülerin, Hilfe?

4 Antworten

Du könntest mit ihr schlittschluhlaufen gehen wenn sie darauf Lust hat und ja du kannst sie ja wie du selbst gesagt hast ein bisschen einbeziehen und dir ein Paar Worte an französisch zeigen lassen. Dass kann durchaus auch Spaß machen wenn man die ganze Sache nicht zu ernst angeht. Ansonsten ist es tatsächlich nicht so einfach in dieser Jahreszeit aber Zum Beispiel ins Hallenbad oder so kann man auch jetzt gehen.
Wenn sie eine Austauschülerin ist sind sicherlich noch mehr andere da. Da könnt ihr euch ja zusammenschließen und mit den anderen Austauschschülern und deren Betreuenden Schülern was unternehmen.
So hast auch du die Möglichkeit dich mit deinen Deutschen Schülern Bekanntschaft zu schließen falls das noch nicht der Fall ist

Viel Glück :)

laurabrxc
Fragesteller

Vielen lieben dank :) Ich werde versuchen französisch zu sprechen und treffe mich vermutlich morgen mit ner Freundin die auch eine Austauschschülerin hat :D Das Problem ist dass sie meistens erst um 18 Uhr wieder kommen wo es dunkel wird :3

Lejun  26.11.2018, 16:20

Das ist blöd aber du findest sicher noch andre Beschäftigungen ihr könnt auch mal einen Film auf französisch mit deutschen Untertiteln oder andersrum schauen. am besten einen lustigen:)

Sinn des Austausches ist es die Sprache zu lernen. Sie ist hier in Deutschland also soll sie deutsch reden und nicht du französisch. Das macht ihr dann wenn du bei ihr bist.

und zu den Unternehmungen - nimm sie zu deinen Hobbys mit. Zeige ihr was dein Tagesablauf ist. Abends könnt Ihr Netflix mit deutschen Untertiteln gucken.

Oder besuche eine Freundin die auch grad ne Austauschpartnerin hat.

Geht Billard spielen mit mehreren. Oder Bowling

laurabrxc
Fragesteller

Danke :) ich zwinge sie aber nicht dazu deutsch zu sprechen von daher versuche ich es ein bisschen auf Französisch. Und Bowling machen die schon mit der Schule haha :3

SandyDM  26.11.2018, 16:20
@laurabrxc

Du sollst auch nicht zwingen. Aber versuche es erst auf deutsch zu reden. Einfache Sätze. Suche Umschreibungen wenn sie dich nicht versteht

Hei, laurabrxc, verabrede dich mit den anderen (und ihren Austauschschülerinnen) zum Mensch-Ärgere-dich-nicht, zum Scharade-spielen, zum Französisches-Fernsehen-Gucken (Arte ist z. T. zweiprachig), zum Musikhören, zum Klönen, zum Sprache-Üben (das kann doch deutsch-französisch-englisch-plattdeutsch-Dialekt) ganz witzig werden. Deine Französin ist halt zu höflich, um Wünsche = Bitten zu äußern; deshab mußt du das Kommando übernehmen. Habt ihr schon einmal zusammen gekocht / gebacken? Grüße!

laurabrxc
Fragesteller

Danke für diese Antwort :D wie gesagt kam sie erst gestern Abend an und wir haben noch 9 Tage vor uns ;) Sie kommt meistens erst gegen 18 Uhr. Ich versuche die Tipps umzusetzen

2AlexH2  26.11.2018, 16:40
@laurabrxc

In den ersten beiden Tage reicht es völlig wenn ihr einfach das familienleben lebt und du sie in deinen Alltag mitnimmst zb zu freunden und >Sport, wenn du das üblicherweise machst oder eben nichts.

Hallenbad, Eisstadion, Kino, Konzert, oder irgend ein Ziel in deiner Stadt, Weihnachtsmarkt etc.

laurabrxc
Fragesteller

Mit einer Franzosin ins deutsche Kino ?😅 und wenn es dunkel ist noch raus?😅 das erlauben meine Eltern nicht.. trotzdem vielen dank :)

hutten52  26.11.2018, 16:26
@laurabrxc

Sie wird doch einige Jahre Deutsch haben. Und zum Weiterlernen ist der Austausch doch da.