Aussehen von Vietnamesen?

2 Antworten

Vietnamesen hingegen sehen allerdings oft aus wie Ostasiaten und es fällt schwer sie von Chinesen u.s.w zu unterscheiden.

Du wirst Dich vielleicht wundern, aber Vietnamesen sehen nicht nur aus wie Ostasiaten, sie sind auch Ostasiaten. Genau wie Chinesen, Koreaner, und Japaner.

Die Trennung zwischen Südostasien und Ostasien ist rein willkürlich. Biologisch verläuf diese "Grenze"südlich von China und westlich von Vietnam.

Von Vietnam weiter Richtung Westen und dann Richtung Süden sehen die Menschen anders aus. Das liegt an jahrhundertelanger Abschottung der verschiedenen Völker voneinander. Es gab zwar Kontakt aber kaum Vermischung. Und an der natürlichen Grenze dieses Gebiets nach Norden (nicht gerade kleine Gebirge).
Philippinos sehen im Allgemeinen auch wieder etwas anders aus als Malayen und Indonesier. Betrachtet man einmal die riesigen Entfernungen übers Wasser, so ist das kein Wunder.

Flavourbangt
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort. Nur ein Punkt widerspricht sich da du ja meinst die biologische Grenze liegt südlich von China und westlich von Vietnam. Müsste es dann nicht heißen die Grenze verläuft westlich und südlich von Vietnam? Entweder du hast dich aus Versehen verschrieben oder ich bin zu blöd um es zu kapieren 😅

Kwalliteht  06.05.2022, 22:41
@Flavourbangt

Westlich von Vietnam liegen Laos und Kambodscha. Nördlich von Laos liegt China. Das sind die beiden Grenzen. Die nördliche Grenze ist kaum bewohntes Gebirge, die Grenzen von Vietnam zu Laos und Kambodscha sind "Volksgrenzen".

Südlich von Vietnam geht es erstmal ein laaanges Stück übers Meer.

Flavourbangt
Fragesteller
@Kwalliteht

Danke jetzt verstehe ich. Du scheinst dich gut mit Geschichte auszukennen und es passt sehr gut was du dazu sagst. Denn sowohl kulturell als auch optisch sind Vietnamesen wie Ostasiaten nur dass sie in einer tropischen Gegend beheimatet sind was die Sache irgendwie interessant macht. Was deine Aussage auch stützt ist dass Vietnamesen scheinbar recht homogen sind und das Aussehen sich sowohl im Norden als auch im Süden nicht wirklich voneinander unterscheidet weil es innerhalb des Landes keine biologische Grenze gibt. Habe mich eben auch anderweitig im Internet informiert und abgesehen von vereinzelten Tests die den Vietnamesen die grösste Nähe zu Thais und teils Bamar-Leuten atestieren stützen auch japanische und amerikanische Genforscher was du sagst und zwar dass z.B Vietnamesen auch als Mongolen angesehen werden können und Vietnamesen und Japaner beide den selben Ursprung haben nur dass bei Japanern der nordische "Genpol" ausgeprägter ist und bei Vietnamesen der südliche was durch die Lage auch logisch ist. Wenn man alle "Forschungsdiagnosen" und deine Aussage + meine Beobachtung miteinander kombiniert sind Vietnamesen letzten Endes wohl Ostasiaten mit einigen südostasiatischen Einschlägen. Wobei man selbst bei Japanern auch südostasiatische Einflüsse gefunden hat. So ganz klare Grenzen gibt es ja nie aber insgesamt hat sich meine Beobachtung somit bestätigt.

Die Chinesen haben im Laufe ihrer alten Kultur viele Kolonien gebildet. Deshalb gibt es in Vietnam, aber auch in Malaysia und Indonesien viele Chinesen!

Indonesien ist dabei besonders interessant, weil dort die Chinesische und die Arabische Kultur aufeinander treffen.

Flavourbangt
Fragesteller

Sie müssen sich dann aber vermischt haben oder? Weil ich meine schon echte Vietnamesen und keine Chinesen die in Vietnam leben

iQhaenschenkl  07.05.2022, 11:36
@Flavourbangt

Woran kannst Du die unterscheiden? Diese Familien leben dort schon seit Hunderten von Jahren.

Flavourbangt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Weil ich mich schon mit manchen unterhalten habe. Chinesen und Vietnamesen sind meist stolze Völker und sehen sich entweder als Chinesen oder Vietnamesen je nachdem was sie sind. Ich gebe dir zwar Recht dass es naheliegend ist dass sich Chinesen damals in den Genpol der Vietnamesen gemischt haben durch die lange Besatzung aber die sind dann denke ich bereits längst vermischt und assimilert

iQhaenschenkl  07.05.2022, 12:13
@Flavourbangt

Nein, nein, da haben wir uns missverstanden. Die Chinesen sind über hunderte von Jahren meist unter sich geblieben und selbst die Kulturrevolution konnte die Familienbande nicht sprengen.
Nur ist es so, dass die meisten Vietnamesen, die wir hier in Deutschland kennenlernen (Vietnamesische Restaurants usw.) meist in Wirklichkeit Chinesischer Abstammung sind.

Flavourbangt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ich bestreite nichts von dem was du sagst. Trotzdem meine ich aber auch die Vietnamesen in Vietnam. Ich schrieb zu dem anderen User hier folgendes als er meinte dass Vietnamesen biologisch Ostasiaten sind: Danke jetzt verstehe ich. Du scheinst dich gut mit Geschichte auszukennen und es passt sehr gut was du dazu sagst. Denn sowohl kulturell als auch optisch sind Vietnamesen wie Ostasiaten nur dass sie in einer tropischen Gegend beheimatet sind was die Sache irgendwie interessant macht. Was deine Aussage auch stützt ist dass Vietnamesen scheinbar recht homogen sind und das Aussehen sich sowohl im Norden als auch im Süden nicht wirklich voneinander unterscheidet weil es innerhalb des Landes keine biologische Grenze gibt. Habe mich eben auch anderweitig im Internet informiert und abgesehen von vereinzelten Tests die den Vietnamesen die grösste Nähe zu Thais und teils Bamar-Leuten atestieren stützen auch japanische und amerikanische Genforscher was du sagst und zwar dass z.B Vietnamesen auch als Mongolen angesehen werden können und Vietnamesen und Japaner beide den selben Ursprung haben nur dass bei Japanern der nordische "Genpol" ausgeprägter ist und bei Vietnamesen der südliche was durch die Lage auch logisch ist. Wenn man alle "Forschungsdiagnosen" und deine Aussage + meine Beobachtung miteinander kombiniert sind Vietnamesen letzten Endes wohl Ostasiaten mit einigen südostasiatischen Einschlägen. Wobei man selbst bei Japanern auch südostasiatische

iQhaenschenkl  07.05.2022, 15:23
@Flavourbangt

Ja, bei den Japanern kommt ja noch diese lange Isolation dazu. Das war bei den Vietnamesen ja nicht. Thais und Vietnamesen sind halt auch Nachbarn.

Bei uns in Deutschland ist das ja auch nicht anders. Meine direkten Vorfahren kann ich bis 1750 zurückverfolgen. Die kamen alle aus der Gegend von Plön in Schleswig-Holstein. Mein Nachname stammt aber aus Österreich, bzw. Osttirol.

AmFestland ist das nun mal so!

Die Griechen haben sich ja auch überall im Mittelmeerraum in Kolonien niedergelassen, ähnlich wie die Chinesen an den asiatischen Küsten.

Ein sehr netter, ehemaliger Kollege hatte mir so einiges über die Chinesen dort erzählen können. Er ist selber gebürtiger Indonesier und eine andere ehemalige Kollegin stammt aus Japan. Während unserer Arbeit haben wir sehr viel über unsere jeweiligen Kulturen erzählt.