Ausfuhr Kennzeichen auch für Deutschland?

3 Antworten

Die Überführung selbst während des Gültigungszeitraumes ist mit einem Ausfuhrkennzeichen kein Problem, da das Fahrzeug aber für den Export vorgesehen ist, ist es mit Ablauf des Gültigungszeitraumes (auf dem roten Feld geprägtes Datum) nicht mehr zu gelassen.
Fahrzeuge mit Ausfuhrkennzeichen können aber in Deutschland wieder zugelassen werden, falls das Fahrzeug doch nicht ausgeführt wird

Woher ich das weiß:Recherche

Kuestenwind204
Fragesteller

Aber kann man sich einfach so ein Ausfuhr Kennzeichen holen, ohne dass man es ausführen will. Habe gedacht das geht nur wenn das Auto auch wirklich ausgeführt wird.

DocSchneider  21.10.2019, 11:29
@Kuestenwind204

Ja, normalerweise ist es auch für genau den Zweck vorgesehen. Es kann aber passieren, dass das Auto spontan doch nicht mehr ausgeführt werden soll und in den Fällen soll eine Wiederzulassung in Deutschland möglich sein. So steht es jedenfalls geschrieben, wenn man etwas recherchiert. Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

...die roten gibts nur für Werkstätten und Händler. Nicht für privat.

Solltest Du allerdings die mit dem roten Rand meinen, das sind reine Ausfuhrkennzeichen/Zollkennzeichen, nicht für den innerdeutschen Gebrauch bestimmt:

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/ausfuhrkennzeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Kuestenwind204
Fragesteller

Habe ich doch geschrieben, die mit den roten Balken

Ich geh mal davon aus, dass die Versicherung für Ausfuhrkennzeichen deutlich teurer ist als für ein gelbes Kurzzeitkennzeichen