Ausbildung Wohnung zu teuer?

6 Antworten

Ich würde für die Dauer der Ausbildung in eine Wohngemeinschaft gehen. Ich glaube das ist die geringste finanzielle Belastung. Weiterhin kannst du schauen, ob du Wohngeld oder ähnliche Unterstützungen bekommst. Das hängt auch von deinem derzeitigen Einkommen ab.

es gibt viele Möglichkeiten

  • man fragt im Ausbildungsbetrieb nach Rat. du bist vermutlich nicht der erste Azubi. Teils haben sie selbst Zimmer oder Wohnungen zB für Monteure, etc. oder Konditionen bei Pensionen. oder können vermitteln
  • gleiches kann man bei der zugehörigen Handwerkskammer (o.ä.) oder bei der Schule machen. Teils gibt es Abmachungen zB mit einem Wohnheim, das an ein Krankenhaus angeschlossen ist
  • auch bieten kirchliche Einrichtungen (zB in Augsburg) etwas an
  • ein WG-Zimmer ist auch immer ein guter Start und geteilte Kosten
  • vielleicht muss es keine Wohnung direkt beim Arbeitgeber sein, sondern 15min Fahrt in die Vorstadt, was meist auch billiger ist
  • ja, auch Förderungen sind möglich, das sollte man direkt auf der Gemeinde vorort erfragen
  • und ganz wichtig: es geht um den Start. nach 6 Monaten kannst du immer noch umziehen, was grösseres, besseres, schöneres suchen, wenn du die Region besser kennst.

viel Glück

1 Wen du zb 750€ netto in der Ausbildung verdienst und du Dan noch 200€ Kindergeld bekommst reicht das aus!

2 Wen du nur weit diese Ausbildung bekommst kann zb das Jobcenter helfen zb mit einer Aufstockung für der miete!

3 Dir steht zb 800€ Unterhalt zu - deinen Vergütung und den Unterhalt kann man zur not auch vom Jugendamt bekommen wen die Eltern das nicht leisten können!

Aber direkt am Anfang der Ausbildung auszuziehen ist das dümmste was man machen kann den man hat keinerlei Geld für Freizeit über!

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe (Bab) beantragen und/oder Wohngeld.

Hallo,

man könnte sie Ausbildung als eine Maßnahme des Arbeitsamtes machen und um entsprechende Unterstützung bitten. Ich habe so 2 Berufe gelernt, ist aber schon länger her. Trotzdem, würde mal nachfragen.

mfg

Harry