Aus welchem Jahr ist diese Ausgabe von Jules Verne und wie viel ist es wert?

2 Antworten

Zum Wert kann ich dir nichts genaues sagen aber zum Alter etwas.

Der betreffende Verlag existierte um 1930 in Berlin also kannst du von etwa 90 Jahren ausgehen

Spiderspeedy
Fragesteller

Dankeschön!

Normalerweise muss nach diesem Titelblatt eine Impressumseite folgen, in dem das Urheberrecht, die Jahreszahl der damals aktuellen Auflage und eine Auflagenzahl genannt werden.

Diese Reihe wurde um 1925 im Verlag A. Weichert in Berlin mit einem Umfang von circa 31 (andere Seiten schreiben, dass es nur 16 bis 18 Bände sein sollen - etwas widersprüchlich) Bänden als Nachdruck ausgewählter Titel der in den Jahren von 1901 bis 1909 erschienenen Reihe Jules Vernes Werke herausgegeben.

Der Zustand des Buches ist nicht gerade prickelnd. Der Einband ist stark berieben (Titelschild), fleckig und an mehreren stellen mit Wasser in Berührung gekommen zudem fehlt der Schutzumschlag.

Eine vollständige Reihe (ohne Schutzumschläge (31 Bände)) wird im Netz mit bis zu rund 90 Euro angeboten. Diese Bücher wurden, wie viele andere auch zu dieser Zeit, hunderttausendfach produziert. Das senkt den Wert enorm ab. Wenn man jetzt von rund 90 Euro ausgeht und das durch 31 teilt, hast du einen ungefähren Richtwert von circa 2,90 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche