Aus welchem Buch/Film kommt die - oft gehörte Phrase - Simon sagt (..befiehlt)?

7 Antworten

Das Zitat stammt eigentlich aus einem Kinderspiel. Man gibt Anweisungen die man mit "Simon sagt" einleitet und das müssen dann alle befolgen. Also z.B. "Simon sagt, alle aufstehen", "Simon sagt, auf einem Bein stehen", "Simon sagt, mit der rechten Hand winken" und irgendwann sagt man ohne "Simon sagt" eine Anweisung. Z.B. "alle in die Hände klatschen". Und die, die das machen, obwohl es nicht Simon gesagt hat, haben verloren.

Es kann natürlich sein, daß du das mal in einem Film gesehen hast, in dem das Spiel gespielt wurde, aber es ist meines Wissens kein typisches Filmzitat.

Biescht1  12.06.2012, 11:01

kennst du nicht Stirb Langsam 3? :) Jeremy Irons benutzt das Zitat ständig während er mit John McClane am Telefon hängt. Er hieß in dem Film auch "Simon Gruber"

badandworst
Fragesteller
@Biescht1

Die frage meinerseits war vielleicht irreführend, denn ich hab "ein Kinderspiel" doch glatt vergessen.

Verdienterweise hätten alle und so geshen - die Auszeichnung zur BESTEN ANTWORT verdient (na immerhin betreu ich meine Fragen wenigstens)

Biescht1  11.04.2022, 00:03
@callofmarius

sehe den kommentar erst jetzt, aber das ist nicht sein richtiger Name. Hinter Peter Krieg verbirgt sich Simon Peter Gruber, der der Bruder ist von Hans Gruber. Alan Rickman's Figur im ersten Stirb Langsam. Name wird im Film erwähnt.

Das stammt aus dem Film "Stirb langsam - jetzt erst recht" mit Bruce Willis.

Da wird der Protagonist von einem öffentlichen Telefon zum nächsten gejagt, außerdem muss er Rätsel lösen.

BuddyOverstreet  10.06.2012, 17:43

Außerdem guck mal hier. Das ist ein anderer Thread.

http://www.cinema.de/film/simon-says,1343411.html

badandworst
Fragesteller
@badandworst Danke für die Antworten!

Für mich ist die Frage beantwortet - ist mit einiger Logik betrachtet - ein Kinderspiel, so wie bei uns vielleicht das Tempel-Hüpfen oder Räuber und Gendarm.

lg

Es gibt/gab tatsächlich ein Buch mit dem Titel 'Simon befiehlt'. Das erschien 2005. 'Die Hard 3' ist jedoch älteren Datums und wird daher eher als Referenz taugen. In 'Demolition Man' referenziert der Ausspruch auf 'Simon Phoenix', den von Snipes gespielten bösen Buben.

es gibt auch das Denkspiel simon says (in De als Sensor bekannt). Ufoförmiges Ding mit rot grün gelb und blauer taste, wo man die gleiche farbfolge drücken muss....kennt man

simon says ist ein spiel soweit ich weis

http://en.wikipedia.org/wiki/Simon_says

badandworst
Fragesteller

deswegen meine Schwierigkeiten, ne plausible Antwort zu finden

DH! und danke

mibvws  10.06.2012, 17:42
@badandworst

bitte.. und benutze desnächste mal ienfach wikipedia^^ wikipedia weis ALLES

badandworst
Fragesteller
@mibvws

ich stelle nur mehr einfache Fragen, entweder Herz-Liebesschmerz, oder Geschmacksfragen (die unbeantwortbar sind) oder deren Antwort man relativ einfach findet.

Fragen ohne Google-Eintrag - zumindest die meinigen - fliegen immer im hohen Bogen raus.

Im Forum hab ich mich eh grad geärgert, unter dem Thread "Streichfragen" - wennste meinen Ärger zeitweise teist, kannste ja nachgucken.

Danke für den Wikipedia-Hinweis (aber auch bei Wikipedia sind Zweifel angebracht, da wird abgeschrieben, um Satzzeichen gestritten usw. Obwohl ich dort registriert bin, macht mir die Mitarbeit zur Zeit dort wenig Spaß)