Aus der wohngruppe fliegen und wieder nach Hause können?

7 Antworten

Das würde ich nicht riskieren. Wenn du aus der Wohngruppe fliegst und nicht zu deinem Vater kannst (entweder weil er dich nicht nimmt oder das Jugendamt entscheidet, dass du nicht beim Vater leben kannst), dann landest du in einer Inobhutnahmegruppe. Von dort wirst du dann in die erstbeste Wohngruppe verfrachtet, wo ein Platz frei wird. Wenn du dann weiter rebellierst, landest du wieder in einer Inobhutnahmegruppe. Solche Kinder gibt es, die von Einrichtung zu Einrichtung "geschoben" werden. Klingt für mich nicht sonderlich attraktiv, aber das musst du entscheiden.

Ich fände folgende Zielperspektive besser: Du benimmst dich in der Wohngruppe gut, arbeitest daran, deine psychische Erkrankung hinter dir zu lassen und bemühst dich, einen geregelten Tagesablauf zu bekommen. Denn dann kann man realistisch darüber sprechen, dich mit gutem Gewissen dauerhaft zu deinem Vater entlassen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Phonograph
Fragesteller

Dann müsste ich ja jz auch schon da sein

Ich verstehe, dass dir die Wohngruppe nicht passt. Gut finde ich, dass ihr jetzt erst mal eine Lösung gefunden habt ( nämlich das du bei deinem Papa bis dahin bleibst). Das solltest du schon mal als Erfolg verbuchen. Deinen Lösungsvorschlag, dich so zu benehmen, dass du fliegst, wird dich wieder zurückwerfen, weil du dir damit schadest. Auch wenn es dir schwerfällt und die Regeln teilweise unlogisch findest, wird es dauerhaft leichter für dich werden, wenn du danach spielst. Der Freiraum, den du dadurch erhältst, wird größer werden. Leider ist das ein langer Prozess und ich verstehe deine Ungeduld.

das hängt einzig von deinem Vater ab. Aber ich glaube, wenn du aus der Wohngruppe fliegst, wird ihn das nicht positiv stimmen.

Phonograph
Fragesteller

Er stimmt mich auch nicht positiv.

Jetzt bin ich ja auch bei ihm

Das würde vermutlich von weiteren Faktoren abhängen wie seinem willen und ggf dem Rat von dritten.

Da du in der Psychatrie bist und in eine Wohngruppe kommst wird ja vermutlich alles mögliche vorher passiert sein. Deswegen bin ich geneigt nicht an einen Automatismus an der Stelle zu glauben sondern an eine Einzelfallentscheidung die man hier aber nicht prognostizieren kann.

Es dürfte z.b. eine Rolle spielen warum du fliegst. Küchendienst nicht gemacht, abgehauen, anderen Verprügelt mal als Beispiel. Bei diesen Beispielen liegen ja welten dazwischen und folglich kann auch die Reaktion gänzlich eine andere sein.

Und es dürfte eine Rolle spielen wie du dich bei deinem Vater verhällst.

Tendenziell sähe ich die besten chancen darin nicht negativ aufzufallen.

Phonograph
Fragesteller

Ich will da nicht hin. Ich bin bis da ein Platz frei ist auch bei mein Vater

dieLuka  13.06.2021, 21:54
@Phonograph

Das du da nicht hin willst ist ja nicht das Thema.

Du musst ja anscheinend dahin, warum auch immer.

Punkt ist nur Folgendes, fast jedes System ist darauf ausgelegt die zu belohnen die so handeln wie man es will und die zu bestrafen die das nicht machen.

Das fängt schon damit an das man wenn man sich ans gesetz hält leben darf wie und wo man will und wenn man es nicht tut gibt es Gedstrafen oder Knast. Oder schon in der eigenen Kindheit. Man räumt das Zimmer auf wenn man soll und darf dann TV schauen, man macht es nicht und bekommt ggf hausarrest.

Du findest das System hier nicht gut, bzw. das nicht was es von dir will, und hast jetzt 2 Wege. Entweder alles "richtig" machen und möglichst schnell raus kommen weil man denkt du kannst jetzt "normal" funktionieren oder rebellieren und mit jeder Rebellion ggf schlimmere Konsequenzen bekommen oder aber wieder bei 0 anfangen.

Es wir vermutlich in keinem Fall schnell gehen, aber du kannst halt nicht erwarten das du belohnt wirst wenn du gegen die Regeln verstößt.

Phonograph
Fragesteller
@dieLuka

Ich will nicht belohnt werden. Ich werde grundlos bestraft!!!!

dieLuka  13.06.2021, 22:01
@Phonograph

Das sehen die aber anders und daran kannst du mit rebellion nichts ändern.

Es ist egal warum du in der Situation bist. Punkt ist du bist in der und du willst da möglichst schnell raus. Und das geht eben nur wenn du beweist das es keinen Grund gibt.

Je mehr du zeigst das du nicht nach den Regeln spielen kannst oder willst desto weniger wird man geneigt sein dir zu helfen.

Mit rebellion bestätigst du ja nur den lt. dir grundlosen Eindruck den man von dir hat. Willst du das?

Ich kann dich nicht zwingen die sinnvolle entscheidung zu treffen, ich kann dir nur sagen das dir dein Weg potentiell mehr probleme und nicht weniger beschert.

Wenn du das willst, bitte. Es ist dein Leben.

Phonograph
Fragesteller
@dieLuka

Selbst wenn man macht was andere wollen bringt es nix.

dieLuka  13.06.2021, 22:27
@Phonograph

Aufgeben ist auch ein Weg. Wenn du den gehen willst kannst du das gerne machen.

Die Folgen deiner Entscheidungen trägst du.

Ich lese das anders.

Natürlich gibt es Möglichkeiten für dich. Beratungen und Co.

Aber die Frage ist. Wieso warst du in einer wohngruppe. Offenbar hat es mit der family nicht so geklappt.

Warum. Schreib alles auf und auch die Sicht deiner Familie. Schau nach was das beste für dich ist um schnell in eine Ausbildung bzw. Einen Job und ein geregeltes Leben zu kommen.

Man braucht nicht immer das was man sich wünscht.

Gruß