Aus den USA und UK MwST Ebay zahlen?

7 Antworten

wenn ich beim USA oder UK Händler einkaufe auch noch der Bertrag der MwSt?

Dann nehmen die Verkäufer mit Sicherheit an diesem Programm teil:

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/international-purchases-shipping?id=4057

Dadurch hast Du die Möglichkeit bereits im Vorfeld die entsprechenden Importgebühren zu zahlen.

Katini1922
Fragesteller

Ah wie super! Heißt also, dass ist dann sozusagen schon die Einfuhrabgabe nach Deutschland? Also Von der USA nach Deutschland habe ich Karten bestellt . Hier steht jetzt am Ende wieder Mwst. USD 107,55. Aber das geht doch an den US Staat, hat doch nicht mit der Einfuhrabgabe hier in Dland zu tun oder?

haikoko  29.05.2023, 09:44
@Katini1922

Der Versanddienstleister rechnet die Zahlung etnsprechend ab.

Weil außerhalb Deutschlands andere MwSt-Sätze gelten.

in Deutschland siehst du wahrscheinlich nur Bruttopreise aber auf Rechnungen ist die eigentlich trotzdem ausgeschrieben.

Katini1922
Fragesteller

Danke dir sehr für die Antwort

fast jeder Bundesstaat in den USA hat andere MWST Sätze. VAT ID. Value Added Tax.

In GB wohl 20 %.

Ebay ist kein Händler.

Ein Verkäufer aus einem Drittland kann sich in der EU registrieren lassen und dann z. B. deutsche Umsatzsteuer ausweisen.

Kaufe ich innerhalb Deutschlands ein, fällt da keine MwsT an

Bei einem Kauf innerhalb Deutschlands fällt grundsätzlich Umsatzsteuer an.

In D ist es gesetzlich festgelegt, das für den Endverbraucher der Bruttopreis genannt werden muss. Dies ist in manchen Ländern nicht so. Dort steht dann der Nettopreis und klein daneben die Steuer. Besonders schön in Gaststätten, wenn man denkt preisgünstig zu essen und beim Bezahlen dann noch Steuer und Tipp draufgeschlagen werden.