Aus den Socken herausgewachsen - weitertragen?

3 Antworten

Vermutlich ist dein Sohn da einfach faul, wie viele in dem Alter. Müsste man sich drüm kümmern, aber dafür ist das "Leid" noch nicht groß genug.

Gerade wenn er es gewohnt ist, dass du dich um sowas kümmerst, denkt er ggf. gar nicht darüber nach selber aktiv fragen zu müssen und sich mal selber zu kümmern.

Kaufe ihm doch einfach neue in seiner richtigen Schuhgröße, dann ist das Problem gelöst und gesünder für die Zehen ist das ebenso, wenn du das nun schon selber bemerkt hast.

Gibt sie ihm dann und sage, dass er nächstes Mal einfach Bescheid geben soll, wenn was zu klein ist und ersetzt werden soll. Dann kennnt er auch gleich die neue Erwartungshaltung für die Zukunft.

Kauf ihm neue, aber werfe seine alten Socken nicht einfach weg. Das könnte sein Vertrauen in Dich zerstören. Er soll sie selber wegwerfen, wenn er sich dazu bereit fühlt, aber bekommt so die Möglichkeit, neue, passende Socken anzuziehen, wenn er das möchte. Mache ich mit meinem Sohn (15) auch immer so und bin bisher immer gut damit gefahren.

Leandra098
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, ich rede heute Abend mal mit ihm und kaufe ihm neue Socken. Die kurzen Socken sind vermutlich auch nicht gut für seine Füße. Klappt das dann mit deinem Sohn, dass er die kurzen Socken irgendwann wegwirft oder trägt er sie solange weiter, bis sie kaputt sind?

nanninna  15.02.2024, 16:44
@Leandra098

Bei uns klappt das wunderbar. Er wirft die alten zwar nicht direkt weg, aber zieht sie dann nicht mehr an, weil er sie unbequem findet. Das klappt auch mit BoxerShorts tiptop. Er findet zwar jedes Mal, dass er keine neuen Sachen braucht, aber nimmt sie trotzdem imner dankend an.

Leandra098
Fragesteller
@nanninna

Ok, verstehe. Und irgendwann kann man die alten Sachen ja dann entsorgen, dann fällt das leichter. Danke :)

Hey wen dein Sohn mal nicht da ist nimm die Socken und hau die weg und kannst ja neue kaufen das es nicht auffällt oder so

Leandra098
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit. Er trägt fast nur schwarze Sneakersocken, das würde dann nicht direkt auffallen. Trotzdem könnte er es merken, wenn die Socken im Restmüll liegen oder die neuen Socken plötzlich ganz neu an der Unterseite sind

hallo20231166  15.02.2024, 16:13
@Leandra098

Ja vielleicht aber hau die am besten nicht im Restmüll vielleicht schaut er da dann nach oder so

Leandra098
Fragesteller
@hallo20231166

Die nassgeschwitzten Dinger will keiner mehr haben, außerdem sind die unten schon etwas dünn an manchen Stellen. Ich tue sie heute Abend in den Restmüll in der Küche, da kommt dann sowieso neuer Abfall drüber bis morgen und kauf ihm neue.