Augenschmerzen durch Blaulichtfilterbrille?

1 Antwort

Ganz ehrlich? Diese Brille würde ich sofort zurückschicken. Der Hersteller kommt aus China. Für mich ist die Brille somit ein Billigprodukt und schadet ja offensichtlich auch mehr Deinen Augen als sie Dir nützt.

Gute und eine der Qualitätsnorm entsprechende Brille mit Blaulichtfilter für PC bekommst Du bei jedem Augenoptiker. Selbstverständlich auch ohne Sehstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

allocigar78
Fragesteller

Nun ja sie wurde mir von einem Optiker empfohlen da er gerade keine ordentliche Qualität auf Lager hatte ohne Sehstärke... und die Bewertungen scheinen ja gut zu sein

rdsince2010  12.08.2021, 19:22
@allocigar78

Soweit ich weiß, werden Kundenbewertungen von Versandhändlern seit ...zig Jahren kontrolliert und schlechte nicht oder nur selten veröffentlicht.

Ich kann zu der Aussage des Optiker nur sagen, seltsames Verhalten. Solche Gläser kann er bestellen und Dir in Kürze eine Brille anfertigen. Hatte es wohl nicht nötig. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen - wer meint, er hat grad keine "ordentliche Qualität" auf Lager, ist für mich kein seriöser Optiker.

allocigar78
Fragesteller
@rdsince2010

Naja auf amazon werden die Bewertungen so sie denn sachlich sind gelassen wie sie sind ich schreibe oft Bewertungen.

Also ich will ja erst mal testen ob es überhaupt was bringt und daher nichts anfertigen lassen sondern sie problemlos retournieren können. Kannst Du denn eine empfehlen die ich online bestellen kann?

Der Optiker meinte allerdings viel Unterschied in der Wirkung sei da nicht zwischen den Modellen wenn sie nichts bringt braucht man eine mit Stärke jedoch ich sehe ja nicht unscharf mekne Werte sind lt Augenarzt in Ordnung und auf dem Kindle kann ich problemlos lesen. Beim Bildschirm jedoch bekomme ich auch Kopfschmerzen wenn ich nichzs lese sondern nur was anschaue daher stochere ich ja im Nebel weil mir kein Arzt bislang helfen konnte

Und noch was der Blaulichtfolter am PC bringt nichts - warum? Wo ist der Unterschied zur Brille?

rdsince2010  12.08.2021, 19:45
@allocigar78

1. mit dem Blaulichtfilter am PC stelle bitte eine neue Frage ein - damit kann ich Dir nicht helfen.

2. lass doch bitte noch vom Optiker einen Sehtest machen. Die haben das studiert und machen es täglich mehrmals; Augenärzte nicht - die sind für Augenerkrankungen zuständig.

3. wenn Du arbeitsbedingt den ganzen Tag vor dem Bildschirm bist, frage bitte auch Deinen Arbeitgeber nach einer Bildschirmbrille, er kann sie - wenn erforderlich, bezuschussen.

Ich habe meine Brillen immer vom Optiker, da ich eine Sehstärke brauche. Da könnte ich auch retournieren. Mein Optiker ist immer für mich da, sei es um nachjustieren der Fassung oder das reinigen oder Nasenpads erneuern - all das macht er als Serviceleistung. Online-Optiker empfehle ich nicht, sorry.

allocigar78
Fragesteller
@rdsince2010

Das Problem ist halt ein Optiker woll was verkaufen ein Augenarzt sollte neutral sein und wenn ei Augenarzt keine Seetests machen kann....

Eine Bildschirmbrille hat ja Stärke und mein Augenarzt sagt wenn ich die ausprobiere gibt es kein Zurück mehr da meine Augen bereits nach kürzester Zeit nicht mehr akkumulieren. Ergo wenn das dann nicht die Ursache ist habe ich mir einen unnötigen Klotz ans Bein gebunden. Da der Optiker aber genau damit sein Geld verdient ist das halt so ne Sache....

Ich woll ja keinen Online Optiker sondern nur eine Blaufilterbrille probieren von der Du sagst die ist gut wenn Du meinst meine ist nicht gut

rdsince2010  12.08.2021, 20:27
@allocigar78

Ich kann nicht beurteilen, ob die online-Brille gut ist. Ich hab durch solch eine noch nie geschaut. Ich sagte nur, der Hersteller ist aus China. Und deshalb würde - zumindest ich mir - keine Brille mit optischer Funktion dort bestellen.

Natürlich leben Augenoptiker vom verkaufen von Brillen und Kontaktlinsen und Zubehör. Trotzdem kannst Du einen Sehtest machen lassen. Eine Brille musst Du deshalb noch lange nicht kaufen, falls eine geringe Sehschwäche gemessen wird.

Deine Augen akkomodieren auch mit Brille, sei gewiss! Sie werden nur unterstützt, wieder rechtsichtig zu sehen, keine Kopf- oder Augenschmerzen/Druck mehr zu spüren.

allocigar78
Fragesteller
@rdsince2010

Und wenn ich merke die Brille hilft nicht kann ich ganz sicher sie wieder ohne Nachteile weglassen? Genau das bestreitet eben meine Augenärztin...

rdsince2010  12.08.2021, 21:39
@allocigar78

Gegenfrage: welche Vorteile hast Du denn jetzt? Ich antworte selber: keine, denn Du schriebst:

Die Kopfschmerzen sind dadurch besser (nicht vorbei) aber ich bekomme von der Brille starke Augenschmerzen bzw. Druck auf den Augen - heute konnte ich nach der Arbeit stundenlang die Augen kaum aufhalten so überanstrengt waren sie durch die Brille.
allocigar78
Fragesteller
@rdsince2010

Ganz einfach nachdem mir keine garantieren kann dass meine Kopfschmerzen durch die Brille besser werden - nachdem meibe Augenärztin das bestreitet erachte ich die Chance sogar als verhalten - es kann ja auch amnwas ganz anderem liegen- habe ich dann den rießen Vorteil mir zumindest nicht auch noch ohne Wirkung eine Brille ans Bein gebunden zu haben die ich dann immer brauche ind sogar immer mitnehmen muss

rdsince2010  12.08.2021, 21:54
@allocigar78

Nun ja, EEG, MRT und Augenarzt brachten keine Besserung Deines Problems; vielleicht liegt es auch an der Kopfhaltung, wenn Du am Bildschirm sitzt; Du schreibst ja, beim Kindle oder Zeitung lesen hast Du das Phänomen nicht. Ich überlege... vll. wäre eine Vorstellung beim Neurologen oder auch HNO oder Orthopäden (Hals?) ratsam... Ich weiß sonst leider auch keinen Rat mehr.

allocigar78
Fragesteller
@rdsince2010

Ja hab ich schon alles durch keiner kann mir bislang helfen verliere langsam den Mut :-(

Gut HNO noch nicht aber da hat mir bisher auch noch keiner gesagt was hat der mit Kopfschmerzen zu tun?

Beim Kindle nicht beim Handy aber schon und das ist ja die gleiche Haltung. Es muss irgendwas mit dem Licht zu tun haben sobald der Bildschirm an ist fängt meine Stirn das Brennen an

rdsince2010  13.08.2021, 08:42
@allocigar78

Ich dachte deshalb an den HNO, weil ja auch Nasennebenhöhlen irgendwelche Erkrankungen haben könnten, aber ich bin kein Arzt und kann Dir wirklich nicht weiter helfen. Deine Kopfhaltung wird sicher etwas damit zu tun haben, vielleicht gehst Du noch zum Orthopäden.

Und stelle bitte Deine Frage erneut ein, damit Du noch andere Antworten erhalten kannst. Auch zur Blaulicht-Einstellung am PC starte bitte eine Frage, falls Du das noch nicht getan hast.

Alles Gute für Dich.

allocigar78
Fragesteller
@rdsince2010

Danke Dir. Mit der Haltung hat es sicher nichts zu tun es ist ganz eindeutig sobald der Bildschirm an ist wird mein Kopf gegrillt daher denke ich auch nicht dass das an Nasennebenhölen liegt aber bin für jeden Hinweis dankbar.