Augenentzündung bei ängstlichem Hund?

6 Antworten

Ja, die, die dir der Tierarzt nach einer Untersuchung verordnet.

Ist der Hund dann auch nicht geimpft, wenn man mit ihm nicht zum Tierarzt kann? Krass.

lala1994lala
Fragesteller

Natürlich war er schon beim Arzt und ist natürlich auch geimpft. Aber nach einer schrecklichen Erfahrung hat er einfach panische Angst.
selbst der letzte Arzt meinte das er so etwas noch nie gesehen hatte.

lala1994lala
Fragesteller
@LisaAusPisa

Falls du es gelesen hast, er hat panische Angst und ich möchte ihm nicht eine einstündige Autofahrt antun und ihn stressen wenn hier vllt jemand ist, der sogar Tierarzt ist und sich auskennt und mir helfen kann.
danke für nichts :)

William1307  16.08.2020, 18:41
@lala1994lala

Ich hab hier auch so einen Tierarzt "Paniker". Aber da muss er dann eben durch. Hilft ja nichts.

Die meisten Ärzte können aber schon nach einem Blick sagen ob eine Antibiotika-Salbe nötig ist. Sprich doch einfach mit dem Arzt. Es gibt immer eine Möglichkeit. Bevor mein Hund blind wird würde ich in Kauf nehmen dass er ein paar Minuten Stress hat.

Am besten geht jemand mit ihm hin, der nicht schon im Vorfeld "aufgeregt" ist weil es jetzt gleich wieder losgeht. Die Angst der Besitzer geht oft auf den Hund über.

lala1994lala
Fragesteller
@William1307

Natürlich werde ich einen Arzt aufsuchen. Ich glaube viele hier denken wirklich das ich es nicht behandeln lassen wollte.
Ich wollte mich hier nur austauschen...

Da es der Hund meiner Mutter ist werde ich gehen, weil ich eben nicht aufgeregt bin. Danke trotzdem für deine Antwort :)

LisaAusPisa  16.08.2020, 18:45
@lala1994lala

Ich habe meinen Hund aus der Tierrettung und der hatte als Welpe schon totale Panik, wenn auch nur jemand versehentlich zu laut geatmet hatte. Fremde Personen = Drama. Laute Geräusche = Oberdrama. Menschenansamlungen = Drama-Supergau. Also perfekte Bedingungen für den Tierarztbesuch. NICHT.

Unser Tierarzt hat sich super viel Zeit genommen und wir haben ihn auch mal außerhalb einer Untersuchung besucht und ein paar Leckerli abgesahnt. Ende vom Lied: Gechillter Hund beim Tierarzt.

Für so ein Lebewesen trägt man halt Verantwortung und es ist eben kein Roboter oder ein Spielzeug. Kümmer dich um das Tier - das fängt schon mit dem Angstabbau an und hört bei der tierärztlichen Versorgung auf.

lala1994lala
Fragesteller
@LisaAusPisa

Unterstell mir bitte nicht das ich mich nicht um meinen Hund kümmere nur weil ich eine Frage gestellt habe!
Du tust so als würde ich ihn einfach jetzt so lassen!
Du weißt auch nicht warum er so ist. Und wenn du dich so gut auskennst weißt du bestimmt das man Angst nicht von heute auf morgen wegbekommt.
Schönen Abend dir noch.

LisaAusPisa  16.08.2020, 19:17
@lala1994lala

Na ja, ein Welpe ist das ja nun nicht mehr. Da hätte man gegen die Angst schon was unternehmen können bis zum heutigen Tag.

Bei meinem älteren Herrn hat das gut 3, 4 Jahre gedauert, bis er überhaupt sowas wie Vertrauen zu Fremden gefasst hat. Das heißt, jeden Tag, den man später damit anfängt, ist ein verlorener Tag - an Lebensqualität für das Tier.

Aber: Dein Hund, deine Entscheidung.

Ich würde es mal mit Vitamin A Augensalbe versuchen. Zusätzlich mehrmals täglich in warmen Käsepappeltee getränkte Tupfer auf die Stelle auflegen. Ein Foto an den Tierarzt wäre auch nicht verkehrt.

Aber allgemein müssen dein Hund und du diese Angst überwinden. Irgendwann hat er mal größere gesundheitliche Probleme oder eine Verletzung und dann ist nicht der richtige Zeitpunkt für ein Training. Gemeinsam mit dem Tierarzt könnt ihr häufige Besuche beim Tierarzt mit ganz harmlosen Untersuchungen (z.B. abhorchen) vereinbaren und dabei viel belohnen.

SasiBebbi  16.08.2020, 18:51

Super Idee mit dem Foto an den Tierarzt!

Maulkorb und eine Hunde Windel drauf und ab zum Tierarzt. Meiner hat immer beim Ta einen maulkorb drauf, weil er aus Stress sonst auch schnappen würde.

Wenn du ein richtiges Maulkorbtraining gemacht hast, ist die Aggressivität kein so Thema beim Tierarzt. Die kennen das. Das alles voll pinkeln ist dann halt so, für etwas gibt es ja Waschmaschinen.

Die Angst muss er und du aushalten, damit das Auge ordentlich behandelt werden kann. Wenn das Ganze dann vorbei ist wird es allerhöchste Zeit mit ihm das Zum-Tierarzt-gehen zu trainieren..

Viel Glück 🍀

man fummelt nicht eigenmächtig an einem Auge herum, schon gar nicht wenn man nicht mal einen Befund hat. Zudem dein Hund schon Schmerzen hat .Bitte gehe morgen zu einem Tierarzt, er weiß wie man mit ängstlichen Hunden umgehen muss.