Augen: Organ oder Körperteil, zu was gehören sie?

5 Antworten

Der Begriff Organ bezeichnet in der Biologie einen aus verschiedenen Geweben zusammengesetzten Teil des Körpers, der eine abgegrenzte Funktionseinheit darstellt. Ein Organ kann sowohl als distinktes Körperelement (z.B. Leber) vorliegen, als auch in Form eines über den Körper verteilten Zellsystems (z.B. Blut).

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Organ

Die Augen sind selbstverständlich ein Organ; eines aus der Gruppe der Sinnesorgane. Im Übrigen ist "Körperteil" ein so schwammiger Begriff, dass er wohl kaum als Gegensatz zu einem wissenschaftlich fest definierten Begriff taugt.

Sowohl als auch. Alle Organe sind auch Körperteile.

Alles was an dir dran und drin hängt ist ein Körperteil. Die Augen sind auch ein Organ.

Organe sind immer auch Körperteile, aber nicht bei allen Körperteilen spricht man von Organen, ich würde zB Haare oder Fingernägel nicht zu den Organen zählen. Organe sind Körperteile, die eine bestimmte wichtige Funktion für den Gesamtkörper erfüllen. Die Augen haben die Funktion zu sehen, sind also eindeutig auch ein Organ.

Puhhh...^^

Für mich sind "Körperteile" etwas, was ich anfassen kann! Ein Herz kann ich nicht in die Hände nehmen und verschenken, und Augen habe ich noch nie gestreichelt...^^

...Fragen sind das heute wieder...^^ :)