Wie kann man die Auflagerkräfte berechnen?

3 Antworten

Denke mal an eine Schubkarre. Bei deiner Theorie wäre die Kraft an den Griffen genauso schwer, wie die Ladung selbst.

Wenn 2 Lager einen Balken tragen, ist die Auflagekraft bei beiden gleich groß, solange er nicht belastet wird.

Wenn du auf einem Brett über einen Bach läufst trägt dich zuerst das Ufer von dem du startest und dann das Ufer zu dem du hinläufst.

AlexR948
Fragesteller

Vielen Dank, das sind sehr gute Beispiele. Jetzt verstehe ich auf jeden Fall, dass es sowie es berechnet wird richtig ist. Wie kann man das aber Physikalisch erklären?

Schau einfach mal hier. Ein Balken mit 2 Auflagepunkten...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, balken, Technische Mechanik)

AlexR948
Fragesteller

Danke dir, du hast mir sehr weiter geholfen.

dann müsste sich die Kraft doch

nach dem Hebelgesetz aufteilen. Glaubst du das nicht ? Dann ist dir nicht zu helfen.

AlexR948
Fragesteller

Ich glaube schon, dass es seine Richtigkeit hat. Aber irgendwie kann ich es nicht in Worte fassen, dachte hier kann mir einer weiter helfen.

Viktor1  06.05.2021, 14:17
@AlexR948
dachte hier kann mir einer weiter helfen.

Nein, du mußt einfach selbst nachdenken (wenn man mal damit anfängt ist es garnicht so schwer) und versuchen das Hebelgesetz zu verstehen.