Könnte bitte jemand helfen die Aufgabe zu lösen?

1 Antwort

Das Würfeln mit einem Isokaeder gestaltet sich schwierig, weil bei einem liegenden Isokaeder nicht unbedingt eine Fläche oben waagrecht zu liegen kommt (wie bei einem Würfel). Über die gewürfelte Augenzahl lässt sich dann streiten.

Klammert man dieses Problem aus, entspricht die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Zahl zu würfeln p=1/20 (Isoakeader hat 20 Seiten).

a1)

Bei drei Würfen gibt es 20*20*20 Kombinationen.

Dreimal die gleichen Augenzahl: 20 Kombinationen

Zweimal die gleichen Augenzahl: 3*20 Kombinationen

p = (20+3*20)/(20*20*20) = 0.01

a2)

Die Wahrscheinlichkeit, dass Augenzahl 1 bei n Würfen mindestens einmal gefallen ist, entspricht (1 - Wahrscheinlichkeit, dass Augenzahl 1 bei n Würfen nie gefallen ist).

Gesucht ist also

1 - B(n,0,1/20) > 0.5

B(n,0,1/20) < 0.5

Lösung n >= 14

b)

Aufgabe 1) ist nicht bekannt.

Dikuu
Fragesteller

Danke