Aufeinmal schnecken im Aquarium?

Schnecke - (Aquarium, Schnecken)

5 Antworten

Diese Schnecken hatten wir früher oder später immer im Becken, die tun nichts, solange sie nicht zu viele werden. Zur Not kannst du sie raussammeln oder die Eier rausfischen (die kleben in "Paketen" an Pflanzen etc.)

Es gibt auch Fische, die die Schnecken fressen, wir hatten dafür imer Prachtschmerlen, für die sollte das Becken aber nicht allzu klein sein :)

Ja, das ist echt unscharf. Aber egal. Die hast du dir mit den Pflanzen geholt. Da klabte die Eier dran und nun sind die geschlüpft. Lass sie drin. Die können dir sogar helfen. Fressen ein wenig von den Algen. Zeitgleich bringen sie Leben rein, so dass sich auch ein Biotop entwickeln kann.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren

Hallo,

diese Blasenschnecken treten zu Beginn eines neues AQ eigentlich immer auf - meist schleppt man sich diese Tierchen mit den neuen Pflanzen ein.

Schnecken gehören in jedes AQ, sie erfüllen dort wichtige Aufgaben. Wenn es zuviele werden ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man zu viel füttert.

Warte einfach ab, wie sich das alles im Laufe der nächsten Monate entwickelt.

Wenn es dann wirklich zu viele werden, dann kannst du dir einige Raubschnecken besorgen, die halten die anderen Schnecken dann in guten Grenzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Die kannst Du ruhig drin lassen, Sie schaden nicht. Sie vermehren sich aber wie verrückt. Die meisten wirst Du in der Pumpe finden. Wenn es Dir zuviel werden, nehm welche raus.

chani98
Fragesteller

Und wo setzte ich die vielen schnecken dann hin?

verreisterNutzer  29.12.2015, 11:58
@chani98

PaSan hat Dir schon eine gute Antwort dazu gegeben. Es gibt Fische, die Sie fressen.