Auf der Suche nach sprachlichen Juwelen?

6 Antworten

A u s t a s t l ü c k e

Mein Sprachjuwel

Von Grillparzer kenne ich das Wort „wegeskrank“

Solche Begriffe findest Du im Thesaurus.

Einfach nachschlagen...

Jemanden minachten, ihn nicht beachten; mahlen für essen, (eine Wortschöpfung von Goethe); Schloße sind große Hagelkörner (Luther); lind: linde, also zarte Gliedmaßen, ein lindes, d. h. weiches Bett; schnabulieren: mit Behagen essen; überkandidelt: ein wenig verrückt; mauscheln: nicht ganz ehrlich sein; Dranktonne für Abfalltonne, Mülltonne; pettern: in etwas hineintreten.

Es gibt ein "Lexikon bedrohter Wörter". Vermutlich ein Eldorado für Dich!

Ich liebe auch solche Wörter, die niemand mehr benutzt, so wie "flugs" oder "wacker" und ich benutze die auch gern. Gleichzeitig mag ich auch Begriffe aus den Dialekten, die kaum jemand noch spricht!

"Die Wergel fähnsen"

"Butterbemme"

und so viele Andere!