Auf der Autobahn fährt ein Alter Mann ständig auf der Linken Spur und das mit einem niedrigen Geschwindigkeit. Überholst du ihn recht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

5 Antworten

Nein

Salue

Rechts überholen ist auf jeden Fall verboten und wird recht hart geahndet.

Aber:

(2) StVO dann gegeben, wenn sich bei dichtem Verkehr bzw. Stau Fahrzeugschlangen auf den Fahrstreifen bilden. Hier darf in einem solchen Fall rechts schneller als links gefahren werden, wenn auf allen Fahrstreifen so dichter Verkehr herrscht, dass nebeneinander gefahren wird.

Das heisst also, wenn sich hinter dem Schleicher auf der linken Spur und auch auf der rechten Spur eine Kolonne gebildet hat, darf die rechte Spur schneller fahren als die linke. Natürlich darf man dann nicht sofort wieder auf die nun freie linke Spur wechseln, sondern man muss eine Weile dort weiterfahren.

Der Schleicher wird allerdings schnell Panik bekommen, wenn an ihm langsam ein Auto nach dem anderen langsam an ihm vorbeifährt. Er wird dann wieder auf die rechte Spur wechseln. Das ist ja Zweck der Übung.

Tellensohn

Nein

Nein, aber ich würde rechts aufschließen und ihn durch einen möglicherweise minutenlangen Dauerhupton auf seinen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot hinweisen.

Irgendwann macht es dann auch bei ihm "klick"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Eckengucker  12.05.2024, 15:59

Es gibt nicht sonderlich viele Leute, die derartige Ironie verstehen :)

Leestiger  12.05.2024, 16:13
@Eckengucker

Aufholen bis das eigene vordere Rad in der rechten Spur auf selber Höhe ist wie das Hinterrad des Linksfahrers.

Also aufholen, nicht einholen und schon gar nicht "überholen"

Und dann 1 Minute, also volle 60 Sekunden mit meinem Doppelhorn 325+400Hz das früher mal an einem Einsatzfahrzeug montiert war?

Da hat sich noch JEDER umgedreht und reagiert, selbst Taubstumme konnten wieder hören und sprechen wie man an den Lippenbewegungen erkennen konnte..

Meine Frau dreht zwar nach 15-20 Sekunden Dauerton schon immer hoch auf dem Beifahrersitz aber da muss man durch, nicht zu früh aufgeben!..

Nein

Ich denke ich rufe die Polizei und gebe seinen Standort durch. Offensichtlich weiß er nicht wie man sich auf ner Autobahn benimmt. Ernn er ein Verkehrshindernis ist, ist es wichtig, ihn aus dem Verkehr zu ziehen, denn er gefährdet damit auch andere. Stell dir mal nen Raser vor, der ihn rechts überholen will und dabei nen Unfall baut, weil keiner damit rechnet.

Nein

Auf eine mögliche Owi kann man eigentlich nicht mit einer Owi antworten, die dazu noch deutlich höher geahndet wird:

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot nach "2 Abs 1 Stvo (i.d.R. 25 €)

Rechtsüberholen lt. Link: außerhalb geschlossener Ortschaften auf Autobahnen, Land- und Schnellstraßen ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt im zentralen Fahrerlaubnisregister.

https://www.acv.de/ratgeber/verkehr-sicherheit/verkehrsrecht/rechts-ueberholen-wann-ist-es-erlaubt

Und zum "Linksfahrer"; Wenn "ab und zu" ein Fahrzeug durch den Fahrzeugführer überholt wird, muss er den Fahrstreifen nicht wechseln. ... "ab und zu" ist relativ, ich hab mal einen Artikel gelesen (Quelle hab ich allerdings nicht mehr), dass der zeitliche Abstand durchaus 20 Sekunden auf einer 2spurigen Autobahn betragen darf, u.U. auch länger.

Ja

Ich überhole inzwischen jeden Stumpf, der bei offenem Geschwindigkeitslimit auf der BAB mit 120 ohne Not auf der mittleren Spur krebst...

superseegers  12.05.2024, 22:58

Das scheint mir jetzt aber, im Sinne der Frage, nicht besonders mutig oder gar gewagt zu sein.

superseegers  13.05.2024, 11:49
@Keksdieb86

Jemanden, der auf der mittleren von drei Spuren fährt, zu überholen ist nun wahrlich nichts ungewöhnliches. Jemanden, der auf der linken von zwei Spur fährt, rechts zu überholen ist da schon was anderes.