Auf dem Boden des Backofens backen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich habe es nicht ausprobiert 89%
Ich habe es ausprobiert 11%

8 Antworten

Ich habe es nicht ausprobiert

Ich würde es nicht tun. Unten brennt es an, oben bleibt roh: ober unter Hitze! Dasselbe Erfolg kannst du in der Pfanne erzeugen.

Ich habe es nicht ausprobiert

Würde definitiv nicht knuspriger werden. Bei den meisten Backöfen sind die Heizelemente oben oder hinten angebracht, der Boden bleibt dabei relativ kalt. Außerdem kann am Boden die Feuchtigkeit der Pizza nicht wirklich entweichen, daher wird sie eher weich statt knusprig, da eignet sich ein Gitterblech immer am besten

Ich habe es nicht ausprobiert

Ich habe es nicht absichtlich ausprobiert, aber mir ist mal ein Missgeschick passiert....

Es fing an zu qualmen und der Boden war schwarz. Würde ich also lieber nicht machen.

Ich habe es ausprobiert

Ich schiebe beim Pizzabacken das Blech grundsätzlich auf der untersten Schiene ein- nicht auf dem Boden- und heize es mit dem Ofen zusammen auf. Auf dem Boden bekomme ich es schlecht wieder raus.

Dann lasse ich die Pizza von einem anderen Blech auf das heiße Blech gleiten (Backpapier drunter) und backe sie dort 6-8 Minuten- jenachdem wie heiß du deinen Ofen aufheizen kannst. Meiner schafft 250°C.

Dann hebe ich den Boden an um zu schauen, wie braun er ist. Gefällt mir die Farbe, schiebe ich das Blech noch für einige wenige Minuten nach ganz oben, denn ich liebe es, wenn der Käse auch etwas braun ist.

Das hat den gleichen Effekt, als würde man einen Pizzasten benutzen, nur dass man das Blech nicht stundenlang aufheizen muss. Spart also eine enorme Menge an Energie.

Ich mache meine Pizza allerdings immer frisch, ob das mit einer gefrorenen Pizza funktioniert kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Ich habe es nicht ausprobiert

Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber ich kenne jemanden, der das immer so macht.

Das Ergebnis ist hervorragend. War dort einmal zu einer "Pizza-Party" eingeladen.