Auf abgesperrter Spur gefahren, aber Polzei macht Foto nach Spurwechsel?

4 Antworten

Er ist Zeuge und hat ein Foto von Deinem Kennzeichen. Warum sollte das nicht ausreichen?

Notnaaggel
Fragesteller

Vielleicht weil ich zum Zeitpunkt des Fotos nicht gegen die Verkehrsregeln verstoßen habe.

SuperKuhnibert4  02.10.2022, 20:37
@Notnaaggel

Und dann? Polizisten sind einerseits selten alleine unterwegs und welchen Grund sollte es geben, das anzuzweifeln, was die Polizei hierüber zu Papier bringt?

Neugierig1971  02.10.2022, 20:39
@Notnaaggel

Aber zu einem Zeitpunkt, zu dem der Polizist Dich gesehen hat. Und er kann vor Gericht sagen, daß er Dich gesehen hat und danach ein Foto gemacht hat.

Dann kannst Du natürlich behaupten, daß er gelogen hat. Aber warum sollte der Richter Dir glauben? Der Polizist hat keinen Grund zu lügen, Du aber schon.

Notnaaggel
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

In diesem Fall war der Polizist tatsächlich alleine unterwegs mit seiner Kamera. Also er hat sich alleine von der Unfallstelle entlang Straße entfernt.

Ich weiß es nicht. Ich habe die Frage gestellt um herauszufinden, wie gewichtig die Tatsache ist, dass das Foto von mir erst nach dem Wechsel auf die mittlere Spur gemacht wurde.

Aber deiner und den anderen Antworten zufolge wohl nicht gewichtig.

Neugierig1971  02.10.2022, 20:46
@Notnaaggel

Ja, ob das Foto später oder vorher schon gemacht wurde, ist eher nicht so entscheidend. Ob er sich die Mühe macht, eine Anzeige zu schreiben oder nicht, ist eine andere Frage. Du wirst einfach abwarten müssen und hoffen, daß er besseres zu tun hat, als den Sachverhalt ausführlich aufzuschreiben. Er hat ja auf jeden Fall mehr damit zu tun, als wenn er ein direktes Beweisfoto hätte.

SuperKuhnibert4  02.10.2022, 20:47
@Notnaaggel

Zunächst mal darf ein Polizist auch wenn er alleine ist und sogar in seiner Freizeit Gesetzesverstöße verfolgen. Im letzteren Fall versetzt er sich damit selbst in den Dienst. Und den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln wäre weit hergeholt. Es gibt keinen Grund, weshalb er dir unberechtigt etwas anlasten sollte.

Ein Bußgeldverfahren ist sehr wahrscheinlich und sowohl die Aussagen der Polizisten als auch eventuelle Beweisfotos sind dafür aussagekräftig genug.

Das Bild hat der gemacht um nachvollziehen zu können wer gefahren ist und nicht wegen Kennzeichen, das kann sich ein Polizist merken. Einen Nachweis braucht er eigentlich eh nicht, ist aber wie gesagt praktisch um das Gesicht von Fahrer zu haben, dann gibt es keine Diskussionen“wer ist gefahren“

Meinem Laiengefühl nach gibt es ja keinen handfesten Beweis für meinen Verkehrsregelverstoß.

Warum ? Die Beamten haben dies doch gesehen und können dies bezeugen.

Lediglich die Fahreridentifizierung wird sich als schwierig erweisen, daher wird da wohl nix weiter passieren.

Notnaaggel
Fragesteller

Aber angenommen ich würde abstreiten auf der gesperrten Spur gefahren zu sein. Was würde dann passieren?

Antitroll1234  02.10.2022, 20:34
@Notnaaggel

Wenn Du als Fahrer identifiziert wirst, bekommst halt die entsprechende OWi vorgeworfen.
Die Beamten können den Verstoß bezeugen, haben ja extra ein Bild gemacht um einen Irrtum auszuschließen.