Atmet meine Katze normal?

2 Antworten

Hallo LunaMel,

das du dir Gedanken machst, auch weil du deine letzte Katze wegen Herz-Nierenversagen verloren hast, ist klar. Aber ich sehe da keinen Grund zur Sorge.

Was ich jetzt auf dem Video sehe, ist normal. Katzen haben eine kostoabdominale Atmung. Das heißt, eine Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung, die du über Brustkorb und Bauch wahr nimmst. Die Atemfrequenz bei Katzen, liegt bei ca. 20 – 30 Atemzüge pro Minute ! Sie kann allerdings durch Stress, körperliche Anstrengung, oder auch durch das Wetter, leicht erhöht sein.

Anzeichen, das mit der Atmung etwas nicht stimmt, sind hecheln oder atmen durch das Maul (außer sie sind sehr gestresst, es ist extreme Hitze oder haben extrem viel gespielt/getobt). Katzen atmen normalerweise durch die Nase.

Sollte dir an deiner Katz die Atmung trotzdem ungewöhnlich vorkommen, bitte dem TA Vorstellen ! Besser einmal zu viel, als zu spät reagiert.

Alles Gute

LG

Eure neue Mieze ist bestimmt auch noch sehr aufgeregt nach erst 2 Tagen bei euch ...... vertraut dem Tierarzt und lasst dem Stubentiger Zeit, sich einzugewöhnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunaMel
Fragesteller

Danke, hast du das Video gesehen? Die ist total entspannt...