ASUS ZenBook Pro 17 | Nvidia RTX 3050, AMD Ryzen9 Gaming?

1 Antwort

Was mir als erstes einfällt, du kannst schauen, ob dein Laptop auf Performance Mode eingestellt ist. Wenn du nicht weißt wie die Kurztastenwahl ist, kannst auch im Windows 11 die Energiesparplan suchen und schauen ob da z.B. Höchstleistung eingestellt ist, sollte dies nicht so sein, probiere es mal aus.

Also ich sag es kurz und schmerzlos.

Die RTX 3050 mobile ist nicht wirklich was, wo man sagen kann, das da richtig Power hinter steckt. Mit ihr kann man Spielen...ja.., aber man muss bei aktuellen Games halt abstriche machen und Zukunftssicher was sich aktuelle und kommende Spiele betrifft, ist diese nicht.

Nehmen wir als Beispiel Hogwarts Legacy (Full HD), da würde man mit dieser Karte:

Grafikeinstellung auf minimum: 54,0 Fps

medium: 40,5 Fps

high: 30.9 Fps

maximum: 18.6 Fps

erreichen.

Ich weiß nicht, mit welcher Auflösung dein Laptop auflöst, aber sollte er sogar 2k haben, hat man natürlich noch weniger FPS als wie oben im Beispiel bei Full HD.

Das die Lüfter lauter werden, sobald der Laptop genutzt wird ist normal und wirklich viel kann man da nicht machen. Würde man die Lüfterkurve der CPU und oder GPU anpassen, könnte es passieren, das diese Komponenten zu heiße werden und dann ein Thermal Throttling eintrifft (CPU und GPU, Takten sich automatisch herunter um eine Beschädigung durch Überhitzung zu vermeiden.)

Ist zwar irgendwie doof gelaufen, aber ich hätte mich vorher informiert, bevor man ein gerät kauft :/

Liebe Grüße

TechBrain
Fragesteller

Schonmal herzlichen Dank für deine Antwort! Die Sache ist ja, dass ich kein Gamer bin, sondern nur ab und zu mal zocke. Ansonsten nutze ich den für Multimedia.

(Internet, Office, YouTube, Musik-Produktion usw.)