Artikel, verbotenes Kraftfahrzeugrennen?

5 Antworten

Moin,

in § 315 Abs. 1 Nr. 3 StGB steht dazu:

(1) Wer im Straßenverkehr

sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Von daher reicht die hohe Geschwindigkeit bereits aus; er muss sich nicht mit jemand anderem messen.

Das ist die deutsche Logik

Wie Mertens sagen würde

Gas geben ohne ESP, ABS und sonstige Assistenten ist ein Kraftfahrzeugrennen

Du fährst ein Audi R8 Fahr Weiter aber Lambo ist kein deutsches Auto deshalb illegal

Du darfst in Ruhe verweilen und davon ausgehen, dass die Verantwortlichen schon wissen, wie sie ein Rennen erkennen.

Ja je nach Polizist wird dir ein Rennen auch vorgeworfen, wenn du alleine fährst. Stehst du beispielsweise an ner Ampel und gibst ordentlich Gas bei Grün und bretterst dann mit von mir aus 40-50 zu schnell, kann dir ein Rennen gegen dich selbst oder gegen Die Zeit vorgeworfen werden;) Tja so ist das in Deutschland... Und da meistens 2 Cops im Wagen sitzen stehts 2:1 und du bist... ähm deinen Lappen los. Der wird nämlich sichergestellt. Dann bekommste ein Gerichtsverfahren und erst nach einem Urteil bekommst du die Fahrerlaubnis, bei Freispruch wieder. Ja richtig gehört: Solange das nicht geklärt ist, haste kein Lappen mehr! Ich hab mal von einem Mann gehört, der besaß eine Fahrschule und war dementsprechend Fahrlehrer. Ihm wurde ein illegales Kraftfahrzeugrennen vorgeworfen. Sprich, er hat seine Fahrschule schließen müssen und hatte keinen Job mehr. Nach Ewigkeiten ist es zum Urteil gekommen: Es war kein Rennen. Herzlichen Glückwunsch, dem Mann sein Leben versaut, weil ein mieser Cop ihm einen reindrücken wollte...

Nein. Er kann ja auch ein renne gegen sich selbst, also gegen die Uhr fahren.

Wir scheinen nicht soweit auseinander zu wohnen. 🤣